Freitag, März 29, 2024

hortsch02Vom FIS-Radsportclub Deutschlandsberg unter Obmann Gerhard Krois und der Gemeinde Deutschlandsberg wird diese Radsportwoche mit 2000 Teilnehmern aus mehr als 30 Nationen veranstaltet. Dieses Jahr nahm nur ein Sportler von forice 89 Dachau daran teil. Reinhard Hortsch fuhr in der Klasse Master 6 (55 bis 59 Jahre).

Ausscheidungsrennen am 15.08.2008
Als erstes Rennen stand am Freitag das Ausscheidungsrennen auf dem Programm. Der Stadtkurs mit einer Länge von 1 km rund um das Rathaus in Deutschlandsberg wird als Ausscheidungsrennen gefahren, d.h., nach einer neutralen Einführungsrunde wird fliegend gestartet und jede Runde scheiden die letzten 2 Fahrer aus, so lange, bis nur noch 6 Fahrer im Rennen sind, die dann die ersten Plätze im Sprint ausfahren. Hier starteten 16 Fahrer und es ging gleich vom richtigen Start weg mit knappen 50 km/h zur Sache. Reinhard Hortsch, der bei diesem Rennen vor Jahren schon einmal schwer gestürzt war, wollte kein Risiko eingehen und schied bereits nach 2 Runden aus, das bedeutete den 14. Platz.

Bergrennen am 16.08.2008
Am nächsten Tag wurde das Bergrennen veranstaltet. Es galt, eine Distanz von 3 km, davon 1,2 km mit einem 16%-igen Anstieg auf die Burg Deutschlandsberg zu bezwingen. 18 Fahrer der Masterklasse 6 - darunter auch Reinhard Hortsch aus Dachau - nahmen diese Herausforderung an. Der Sieger, Johann Taucher aus Österreich, benötigte für die Strecke 7:06:00 Minuten, das entspricht 25,4 km/h. Reinhard Hortsch fuhr eine Zeit von 8:27 Minuten und belegte damit den 16. Platz.

Paarzeitfahren am 17.08.2008
Dieses Rennen zählt nicht zur Welttrikotwertung der Radsportwoche. Reinhard Hortsch, der die letzten 4 Jahre keinen Partner für dieses Rennen gefunden hatte, stand dieses Jahr mit Manfred Schupp vom TSV Waakirchen am Start. Sie starteten in der Klasse über 120 Jahre Gesamtalter. 28 Paare nahmen in dieser Klasse die Strecke über 14 km in Angriff. Das Paar Hortsch/Schupp benötigte für die Strecke 21:48:09 Minuten und dies bedeutete Platz 11.

Straßenrennen am 19.08.2008
Nach einem Ruhetag stand das Straßenrennen über 68 km auf dem Programm. In der Klasse der Master 6 (gemeinsamer Start mit Klasse 5) nahm Reinhard Hortsch das Rennen in Angriff. Insgesamt standen 52 Fahrer, darunter 26 Master-6-Fahrer am Start. Die Rennstrecke führte von Groß-St.-Florian über etliche Berganstiege mit bis zu 16 % nach Eibiswald, wo ebenfalls eine Bergankunft war. Gleich nach dem Start setzten sich 2 Fahrer (der spätere Sieger der Klasse 5 und der spätere Sieger der Klasse 6) vom Feld ab und blieben bis zum Rennende alleine vorne. Reinhard Hortsch erreichte als 26. das Ziel, dies bedeutete in der Klasse 6 den 17. Platz.

Sprint (300m) am 20.08.2008
Als nächstes Rennen stand ein Sprint mit einer Länge von 300 m vor den Epcos-Werken in der Siemensstraße auf dem Programm. Jeweils zwei Rennfahrer mussten gegeneinander die Strecke bewältigen. Die Zeit über die Distanz entschied, wer in die Finalläufe kam. Jeweils die 4 Besten jeder Klasse mussten am Nachmittag zu den Finalläufen antreten. Die Vorläufe fanden am Vormittag statt.

In der Masterklasse 6 waren 16 Fahrer am Start. Reinhard Hortsch, der vor 2 Jahren hier in die Finalläufe kam und den dritten Platz belegte, hatte sich fest vorgenommen, dieses Ergebnis wieder zu erreichen. Bereits vor dem Rennen wurde er von seinen Konkurrenten als "Stockerl-Fahrer" gehandelt. Er war dadurch vor dem Start übernervös. Reinhard Hortsch legte die Strecke in einer Zeit von 28,23 Sekunden zurück. Dies bedeutete in der Endabrechnung nur den 9. Platz.

Handikap-Rennen am 22.08.2008
Am Freitag stand das sogenannte Handikap-Rennen auf dem Programm. Reinhard Hortsch startete im Feld der Master 6, d.h., im Verfolgerfeld. Das Feld der Master 7-Fahrer ging mit einer Vorgabe von 70 Sekunden ins Rennen und musste vom Master 6-Feld eingeholt werden, um dann ein gemeinsames Rennen mit einer gemeinsamen Wertung zu fahren. 15 Fahrer der Klasse 7 und 22 Fahrer der Klasse 6 stellten sich der Herausforderung. Es mussten 2 Runden à 31,4 km gefahren werden. Bereits vom Start an wurde ein sehr hohes Tempo gefahren um die Klasse-7-Fahrer einzuholen. Zwischen 52 und 54 km/h wurde auf der Geraden gefahren und die Anstiege mit sehr hohem Tempo in Angriff genommen. Reinhard Hortsch verlor 10 km vor Ende der ersten Runde den Anschluss an das Feld und stieg nach dieser ersten Runde aus dem Rennen aus. Der Sieger benötigte für die gesamte Strecke 1:36:08 Stunden. Es siegten 2 Fahrer der Klasse 6 aus Russland vor einem Fahrer der Klasse 7 aus Österreich.

Einzelzeitfahren am 23.08.2008
Zum Ende der Radsportwoche fand das traditionelle Einzelzeitfahren über 19 km in der Nachbargemeinde Stainz statt. In der Masterklasse 6 starteten 31 Fahrer, darunter auch Reinhard Hortsch.
Er fuhr die Strecke in einer Zeit von 27:31:42 Minuten. Dies war 6 Sekunden schneller als im Vorjahr. Diese Zeit bedeutete Platz 17.

Das vorgenommene Ziel von Reinhard Hortsch war es, in der Gesamtwertung einen Platz unter den besten 10 zu belegen. Leider konnte er dieses Ziel in diesem Jahr nicht erreichen. Seine 4 Punkte aus dem Sprintwettbewerb reichten nur für den 11. Platz.