Donnerstag, März 28, 2024

DM U15Platz 5 für Gudrun Stock
Gudrun Stock von forice 89 belegte bei den Deutschen Meisterschaften Nachwuchs im 1er Straßenfahren einen tollen 5. Platz. Auf dem 34 Kilometer langen Kurs in Parchim stellte sie sich ganz in den Dienst der Schülerinnen-Mannschaft des Bayerischen Radsportverbands und trug maßgeblich dazu bei, dass sich Anna Knauer von der RCG Weissenburg den Deutschen Meistertitel sichern konnte.

Bild : Zählen in Bayern mit zu den besten Nachwuchsfahrern in der Klasse U15: Gudrun Stock, Lukas Steger und Johannes Schinnagel von R+F forice 89.

Nach einer Tempoverschärfung durch Anna Knauer zur Mitte des Rennens konnte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe, mit dabei u.a. die Vorjahressiegerin Anne-Leonie Wiechmann (Hildesheim) sowie Gudrun Stock, vom Rest des Feldes absetzen. Gudrun Stock übernahm im weiteren Verlauf die Tempoarbeit in der Gruppe und entlastete damit ihre Teamkollegin Anna Knauer aus dem Bayernkader. Die sechs führenden Mädchen bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus, sodass die Titelentscheidung allein unter den sechs Fahrerinnen der Spitzengruppe fallen sollte. 800 Meter vor dem Ziel attackierte Anne-Leonie Wiechmann. Ihren Angriff konterte Anna Knauer und Lisa Klein. Im Sprint auf den letzten 60 Metern zog Anna Knauer schließlich an der Vorjahressiegerin vorbei und holte den Titel nach Bayern. Mit einer Sekunde Rückstand erreichte Gudrun Stock einen hervorragenden 5. Platz.

Bereits einen Tag zuvor waren Gudruns männliche Teamkollegen Johannes Schinnagel und Lukas Steger in Parchim auf dem Meisterschaftskurs an den Start gegangen. Sie hatten sich im Vorfeld zur DM zunächst bayernintern und schließlich im Wettkampf mit den besten süddeutschen Schülerfahrern für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren müssen. Lukas Steger gelang die direkte Qualifikation mit einem Platz unter den ersten 30 bei den Süddeutschen Meisterschaften, Johannes wurde nach seinen starken Leistungen bei den Sichtungsrennen vom Bayerischen Radsportverband für die Deutsche Meisterschaft nominiert. Beide Schülerfahrer mussten jedoch bei den Titelkämpfen wieder einmal die Erfahrung machen, dass im Radsport Erfolg oder Misserfolg oft nah beieinander liegen und nicht immer nur von der eigenen Leistung abhängen. Entscheidend für den Rennverlauf war, als es etwa zur Mitte des Rennens in den vorderen Reihen des ca. 100 Fahrer starken Feldes zu einem Massensturz kam. Lukas und Johannes waren zwar selbst glücklicherweise nicht in den Sturz verwickelt, wurden aber dadurch um ihre gute Position wie auch andere Fahrer des insgesamt achtköpfigen Aufgebot des Bayernkaders gebracht. Nur Florian Nowak (TSV Oberammergau) und Julian Schulze (RV Sturmvogel) gehörten zu einer 13-köpfigen Gruppe, die vom Sturz unbehelligt blieb und sich schnell vom Feld absetzen konnte. Lukas Steger führte noch den sprintstarken Manuel Porzner (RSG Augsburg) aus dem Bayernkader an das zurückgefallene Feld heran. Die Spitzengruppe konnte das Feld bis ins Ziel auf Distanz halten. Im Schusssprint des Feldes war Lukas Steger etwas ungünstig positioniert, sodass er auf Platz 41 zeitgleich mit dem Hauptfeld mit 42 Sekunden Rückstand auf die Spitze ins Ziel rollte. Johannes Schinnagel fiel infolge des Sturzes weit hinter das Feld zurück und musste sich weitgehend allein gegen den Wind auf dem Kurs behaupten. Er erreichte auf Platz 86 das Ziel.