altweck BahnDer 72-jährige Seniorenfahrer Otto Altweck nahm an der Europameisterschaft für Senioren auf der Bahn in Manchester teil. Er startete in der Klasse (70+). Als Erstes stand für ihn der Sprint auf dem Programm. Bei der Qualifikation fuhr er die 200 m in 13.253 sek. (schnellste Zeit der Qualifikation).

Im Halbfinale musste er gegen Derek Thurrell (GB) antreten. Er siegte in beiden Läufen in der Zeit von 14.606 und 14.615. Dies bedeutete im Finale, dass er um Gold sprinten würde. Sein Gegner war Peter Tranberg aus Dänemark, der sich als Sieger aus dem 2. Halbfinallauf qualifiziert hatte. Der Däne siegte und errang die Goldmedaille. Otto Altweck erhielt die Silbermedaille.

Als zweite Disziplin absolvierte Otto Altweck das Punktefahren über 40 Runden = 10 km. 7 Fahrer waren am Start. Otto Altweck konnte die ersten 3 Wertungen für sich entscheiden und so gewann er mit 15 Punkten vor Brian Dacey (9 Punkte) und Peter Tranberg (2 Punkte).

Als nächstes stand die Einer-Verfolgung über 2000 m auf dem Programm. In der Qualifikation fuhr Otto Altweck die Bestzeit mit 2:42,843 Minuten. Im Finale um Gold besiegte er seinen britischen Gegner Fred Smith mit der Zeit von 2:40,436 Minuten. Dies bedeutete Europarekord und Welt-Bestzeit.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Otto Altweck vom Veranstalter angesprochen, ob er nicht nach dem Verfolgungsrennen noch einen Rekordversuch über 200 m in Angriff nehmen möchte. Altweck stellte sich abends noch dieser Herausforderung und fuhr mit der Zeit von 13:01 Europarekord.