Deutschl MasterVom FIS-Radsportclub Deutschlandsberg unter Obmann Gerhard Krois und der Gemeinde Deutschlandsberg wird diese Radsportwoche mit 2000 Teilnehmern aus mehr als 30 Nationen veranstaltet.
Dieses Jahr nahmen von forice 89 Dachau zwei Sportler daran teil. Reinhard Hortsch fuhr in der Klasse Master 5 (55 bis 59 Jahre) und Gerhard Grodde startete in der Klasse Master 6 (60 bis 64 Jahre).

Kriterium am 15.08.2009
Als erstes Rennen stand am Samstag ein Kriterium auf dem Programm. Der Stadtkurs mit einer Länge von 1 km rund um das Rathaus in Deutschlandsberg wurde als Rundstreckenrennen mit Wertung auf Endeinlauf gefahren. Der Kurs mit 1 km Länge musste 12 mal absolviert werden. In der Klasse Master 5 starteten 17 Fahrer. Gleich von Beginn an bildete sich eine 6-köpfige Spitzengruppe. Die ersten 3 Runden fuhr Reinhard Hortsch in dieser Spitzengruppe. Leider ereilte ihn in der 4. Runde ein Hexenschuss, so dass er bis ans Ende des Feldes zurückfiel. Nachdem er zwei Runden in langsameren Tempo fuhr, begann er eine Aufholjagd. Das Feld hatte sich inzwischen in einzelne Fahrer und kleine Grüppchen aufgesplittert. Hortsch gelang es nicht mehr, zur Spitzengruppe aufzuschließen. Er beendete als 12. das Rennen. Nachdem für die Gesamtwertung Punkte bis zum 12. Platz vergeben wurden, erhielt er gerade noch 1 Punkt.

Gerhard Grodde startete mit 20 Master-6-Fahrern. Hier bildete sich gleich eine Spitzengruppe von 12 Fahrern. Grodde versuchte ebenso wie andere Fahrer aus dieser Gruppe, zu attackieren. Sämtliche Vorstöße wurden aber vereitelt. In der letzten Runde führte Grodde die Spitzengrupe an, konnte aber beim Sprint dieser Gruppe diesen Platz nicht halten. Er belegte den 7. Platz und erhielt dafür 6 Punkte.

Paarzeitfahren am 16.08.2009
Dieses Rennen zählt nicht zur Welttrikotwertung der Radsportwoche. Gerhard Grodde startete mit einem Australier in der Klasse bis 120 Jahre Gesamtalter. 53 Paare nahmen die Strecke von 13 km in Angriff. Gerhard Grodde fuhr mit seinem Partner eine Zeit von 20:09,58 Minuten und belegte damit den 23. Rang.
Reinhard Hortsch fuhr mit Manfred Schupp vom TSV Waakirchen. Sie starteten in der Klasse über 120 Jahre Gesamtalter. 35 Paare starteten in dieser Klasse. Das Paar Hortsch/Schupp benötigte für die Strecke 22:14:30 Minuten und dies bedeutete Platz 18.


Straßenrennen am 17.08.2009
Für die Fahrer der Klasse Master 6 stand das Straßenrennen über 67,1 km auf dem Programm.
Gerhard Grodde startete in einem Feld von 29 Fahrern. Gleich nach 5 km wagte ein österreichischer Fahrer einen Vorstoß und konnte dem Feld enteilen. Mit einem Vorsprung von 3 Minuten beendete er das Rennen - Karl Korpitsch benötigte 1:47:40 Stunden für den Kurs. Gerhard Grodde fuhr das ganze Rennen im Feld und belegte am Ende den 11. Platz.
Dies bedeutete 2 Punkte zur Gesamtwertung und somit 8 Gesamtpunkte und Platz 8.

Straßenrennen am 18.08.2009
Reinhard Hortsch musste nach einem Ruhetag zum Straßenrennen über 66 km nach Eibiswald antreten. 24 Fahrer der Masterklasse 5 wurden zusammen mit 30 Fahrern der Masterklasse 4 von Gianni Motta, der ebenfalls an der Radsportwoche teilnahm, auf die anspruchsvolle Strecke mit mehreren Steigungen, darunter 2 knackige Anstiege mit 17 % Steigung geschickt. Schon bei der zweiten Steigung splitterte das Feld in mehrere Gruppen auf. Reinhard Hortsch belegte am Ende den 16. Platz.

Sprint (300m) am 19.08.2009
Als nächstes Rennen stand ein Sprint mit einer Länge von 300 m vor den Epcos-Werken in der Siemensstraße auf dem Programm. Jeweils zwei Rennfahrer mussten gegeneinander die Strecke bewältigen. Die Zeit über die Distanz entschied, wer in die Finalläufe kam. Jeweils die 4 Besten jeder Klasse mussten am Nachmittag zu den Finalläufen antreten. Die Vorläufe fanden am Vormittag statt.

In der Masterklasse 5 waren 19 Fahrer am Start. Reinhard Hortsch hatte sich fest vorgenommen, unter die ersten Zehn zu kommen. Reinhard Hortsch legte die Strecke in einer Zeit von 27,37 Sekunden zurück. Dies bedeutete in der Endabrechnung den 5. Platz. Hierfür erhielt er 8 Punkte zur Gesamtwertung und belegte nun mit 9 Punkten den 10. Platz.

Gerhard Grodde startete in der Masterklasse 6. Hier standen 22 Fahrer am Start. Gerd Grodde fuhr die Strecke in 31:18 Sekunden und belegte damit den 19. Rang.

Bergrennen am 20.08.2009
Am nächsten Tag wurde das Bergrennen veranstaltet. Es galt, eine Distanz von 3 km, davon 1,2 km mit einem 18%-igen Anstieg auf die Burg Deutschlandsberg zu bezwingen. In der Klasse 5 nahmen 22 Fahrer, in der Klasse 6 19 Fahrer die Herausforderung an. Reinhard Hortsch bewältigte die Strecke in 9:01 Minuten (Platz 20) und Gerhard Grodde in 8:27 Minuten (Platz 11).

Straßenrennen am 21.08.2009
In den letzten Jahren fand ein sogenanntes Handicap-Rennen statt. In diesem Jahr wurde ein 2. Straßenrennen durchgeführt. Nachdem es die ganze Woche schon sehr heiß war (die Temperaturen lagen ständig über 30 Grad), starteten die Masterklassen ab 13.00 Uhr bei sengender Hitze. Reinhard Hortsch startete im Feld der Master 5 zusammen mit den Fahrern der Masterklasse 4. Es mussten 2 Runden à 31,4 km gefahren werden. Bereits vom Start an wurde ein sehr hohes Tempo gefahren und bereits nach wenigen Kilometern enteilten die ersten 4 Fahrer dem Feld. Reinhard Hortsch fuhr die erste Runde im Verfolgerfeld, gab dann aber auf, nachdem er zweimal in brenzlige Situationen verwickelt war und jedes Mal gerade noch einen Sturz vermeiden konnte.

Gerhard Grodde startete im 26-köpfigen Feld der Masterklasse 6. Auch hier mussten 2 Runden gefahren werden. Hier gelang es einem Fahrer (Ludwig Brandmaier von RC-Weiß-Blau München) in der zweiten Runde dem Feld zu enteilen. Er gewann das Rennen mit 2 Minuten Vorsprung vor dem Feld. Beim Massensprint des Feldes belegte Gerd Grodde den 8. Platz und wurde somit Neunter.

Einzelzeitfahren am 22.08.2009
Zum Ende der Radsportwoche fand das traditionelle Einzelzeitfahren über 19 km in der Nachbargemeinde Stainz statt. In der Masterklasse 5 starteten 22 Fahrer, darunter auch Reinhard Hortsch. Er fuhr die Strecke in einer Zeit von 27:51:75 Minuten. Dies bedeutete Platz 13.
Das vorgenommene Ziel von Reinhard Hortsch war es, in der Gesamtwertung einen Platz unter den besten 10 zu belegen. Er belegte nach dem Zeitfahren mit 9 Punkten den 7. Platz.
Gerhard Grodde, der zur Radsportwoche bereits mit Rückenbeschwerden angereist war, trat zum Einzelzeitfahren nicht mehr an, da er starke Rückenschmerzen hatte.

Da das Ehepaar Hortsch bereits zum 15. Mal an der Radsportwoche teilnahm, wurde es vom Obmann des Tourismusverbandes Gerhard Krois in einer kleinen Feier im Quartier bei der Familie Kürzl geehrt.