Donnerstag, März 28, 2024

Radsportwoche in Deutschlandsberg/Steiermark vom 14.08. - 22.08.2010

2010deutschlandsberg01Vom FIS-Radsportclub Deutschlandsberg unter Obmann Gerhard Krois und der Gemeinde Deutschlandsberg wird diese Radsportwoche mit 2000 Teilnehmern aus mehr als 30 Nationen veranstaltet. Nachdem Reinhard und Elfriede Hortsch bereits zum 16. mal an der Radsportwoche teilnahmen, fuhr der Vorsitzende des Vereins Alex Weber mit seiner Frau Birgit zum ersten Mal nach Deutschlandsberg, um das Flair dieser Veranstaltung mitzuerleben. Auch Otto Altweck, Gerhard Grodde und Günther Hütl, die ebenfalls schon viele Jahre hier mitradelten, fuhren dieses Jahr in die Steiermark.
Birgit Weber startete in der Klasse Damen 2 (Jahrgang 1974 bis 1965), Alex Weber in Klasse Master 3 ( Jg 1965 bis 1961), Reinhard Hortsch Master 5 (Jg 1955 bis 1951) Günther Hütl Master 6 (Jg 1950 bis 1946), Gerhard Grodde (Master 7 (Jg 1945 bis 1941) und Otto Altweck Master 8 (Jg 1940 bis 1936).

Kriterium am 14.08.2010

Als erstes Rennen stand am Samstag ein Kriterium auf dem Programm. Der Stadtkurs mit einer Länge von 1 km rund um das Rathaus in Deutschlandsberg wurde als Rundstreckenrennen mit Wertung auf Endeinlauf gefahren. Birgit Weber musste den Kurs mit 1 km Länge 10 mal absolvieren. Sie belegte am Ende des Rennens den 5. Platz.
In der Klasse Master 3 stand Alex Weber mit 18 Mitkonkurrenten am Start. Auch er musste den Kurs 10 Mal abfahren. Das Feld zerlegte sich in viele kleine Felder. Da Alex Weber kurz vor der Umrundung stand, wurde er aus dem Rennen genommen.
Reinhard Hortsch (Master 5) startete gemeinsam mit Günther Hütl (Master 6). 46 Fahrer ( 25 M5- und 21 M6-Fahrer) nahmen die 10 Runden in Angriff. Am Ende belegte Reinhard Hortsch in seiner Klasse den 21. Platz. Günther Hütl stieg 2 Runden vor Ende aus dem Rennen aus.
In der Masterklasse 7 startet Gerd Grodde. 19 Rennfahrer mussten 8 Runden absolvieren. Gerhard Grodde fuhr ständig ganz vorne und versuchte in der letzten Runde einen Vorstoß, den er aber bis zur Zieldurchfahrt nicht halten konnte. Beim Massensprint belegte er den 6. Platz.

Paarzeitfahren am 15.08.2010
Dieses Rennen zählt nicht zur Welttrikotwertung der Radsportwoche. In der Klasse "Ehepaare" starteten Alex und Birgit Weber. 20 Paare nahmen die Strecke von 11 km in Angriff. Alex und Birgit fuhren die Strecke in der Zeit von 18:00:09 Minuten und belegten den 9. Platz.
Gerhard Grodde startete mit seinem Partner Manfred Weingast von RC Weiß-Blau München in der Klasse "Großer Chef/kleiner Chef 3", d.h., beide Fahrer erreichen ein Alter über 120 Jahre. 35 Paare starteten. Grodde belegte mit seinem Partner mit einer Zeit von 17:04:98 Minuten den 10. Rang.
Reinhard Hortsch fuhr mit Dietmar Schrinner aus Köln ebenfalls in dieser Klasse. Sie benötigten für die Strecke 18:17:86 Minuten und dies bedeutete Platz 16. Günter Hütl fuhr mit seinem Partner Arnold Witti aus Bad Homburg in der Zeit von 18:28:98 auf den 19. Platz.

Straßenrennen am 16.08.2010
Für die Fahrer der Klasse Master 6, Master 7 und Master 8 sowie für die Damen stand das Straßenrennen auf dem Programm. Günther Hütl musste 67,5 km fahren. Für die Damen sowie Gerhard Grodde (Master 7) und Otto Altweck (Master 8) standen 37 km auf dem Programm. Günther Hütl (M6) fuhr auf Platz 19, Gerd Grodde (M7) belegte den 7. Rang, Otto Altweck (M8), der dieses Jahr noch keine Rennen gefahren ist, fuhr auf Platz 5 und Birgit Weber (D2) belegte den 4. Platz.

Straßenrennen am 17.08.2010
An diesem Renntag standen die Straßenrennen über 66 km nach Eibiswald auf dem Programm. Vereinsmitglied Sandy Glogovsek, der sich auf Urlaub wenige Kilometer in Slowenien befand, nahm in der Hobbyklasse 2 an diesem Rennen teil und fuhr auf den 3. Platz.

Sprint (300m) am 18.08.2010
Als nächstes Rennen stand ein Sprint mit einer Länge von 300 m vor den Epcos-Werken in der Siemensstraße auf dem Programm. Jeweils zwei Rennfahrer mussten gegeneinander die Strecke bewältigen. Die Zeit über die Distanz entschied, wer in die Finalläufe kam. Jeweils die 4 Besten jeder Klasse mussten am Nachmittag zu den Finalläufen antreten. Die Vorläufe fanden am Vormittag statt. In der Damenklasse 2 standen 9 Fahrerinnen am Start. Birgit Weber benötigte für die Strecke 31,19 Sekunden und belegte damit en 6. Platz. Gerhard Grodde startete in der Masterklasse 7. Hier standen 23 Fahrer am Start. Gerd Grodde fuhr die Strecke in 31:38 Sekunden und belegte damit den 17. Rang.
Günther Hütl musste in der Masterklasse 6 mit 22Konkurrenten antreten und beendete mit einer Zeit von 29,04 Sekunden das Rennen auf Platz 8.
Reinhard Hortsch trat in der Masterklasse 5 an. Auch hier starteten 23 Fahrer. Er fuhr mit der Zeit von 27,98 Sekunden auf den 4. Rang und musste somit am Nachmittag noch einmal gegen den Drittplatzierten antreten. Leider konnte er am Nachmittag seinen Gegner nicht schlagen und wurde mit einem Pokal für den 4. Rang belohnt.

Bergrennen am 19.08.2010
Am nächsten Tag wurde das Bergrennen veranstaltet. Es galt, eine Distanz von 3 km, davon 1,2 km mit einem 18%-igen Anstieg auf die Burg Deutschlandsberg zu bezwingen. In der Klasse 5 nahmen 21 Fahrer, in der Klasse 6 21 Fahrer, in der Klasse 7 14 Fahrer und in der Damenklasse 2 9 Fahrerinnen die Herausforderung an. Reinhard Hortsch bewältigte die Strecke in 8:55 Minuten (Platz 20), Günther Hütl in 8:40 Minuten (Platz 16), Gerhard Grodde in 8:36 Minuten (Platz 11). In der Damenklasse kämpfte Birgit Weber mit einer österreichischen Fahrerin um Platz 4 und wurde um Millimeterbreite Fünfte, zeitgleich mit der Viertplazierten.

Straßenrennen am 20.08.2010
Es musste 1 Runde à 31,5 km gefahren werden. Gerhard Grodde startete im 19-köpfigen Feld der Masterklasse 7. Beim Massensprint des Feldes belegte Gerd Grodde den 6. Platz.
In der Damenklasse startete Birgit Weber. Auch hier musste die Runde einmal gefahren werden. 10 Damen nahmen die Herausforderung an und beendeten das Rennen ebenfalls mit einem Massensprint, bei dem Birgit Weber auf den 4. Platz fuhr.

Einzelzeitfahren am 21.08.2010
2010deutschlandsberg02Zum Ende der Radsportwoche fand das traditionelle Einzelzeitfahren über 19 km in der Nachbargemeinde Stainz statt. In der Damenklasse 2 stellten sich 12 Frauen dem Kampf gegen die Uhr. Birgit Weber, die im Gegensatz zu den meisten ihrer Konkurrenten keine Zeitfahrmaschine fuhr, benötigte für die Strecke 30:10 Minuten und belegte damit den 9. Platz.
In der Masterklasse 3 starteten 21 Fahrer, darunter Alex Weber, der sein allererstes Zeitfahren absolvierte. Er benötigte für die Strecke 29:10 Minuten und belegte Platz 21.
In der Masterklasse 5 startete Reinhard Hortsch mit 25 Mitstreitern. Er fuhr die 19 km in der Zeit von 28:00 Minuten und landete damit auf Platz 19.
Gerhard Grodde (Masterklasse 7) benötigte für die Strecke 27:20 Minuten und verfehlte mit dem 4. Platz ein "Stockerlergebnis".
Nach allen diesen Disziplinen wurde die Gesamtwertung erstellt. Für das "Welttrikot" mussten alle Rennen gefahren werden, so dass nur Birgit Weber, Gerhard Grodde und Reinhard Hortsch in diese Wertung kamen. Günther Hütl nahm am letzten Zeitfahren nicht teil, da sein Vorderrad defekt war und er dieses kurz vor dem Start feststellte.

In der Welttrikotwertung belegten Gerd Grodde und Birgit Weber jeweils den 4. Platz, während Reinhard Hortsch in seiner Klasse auf Platz 8 kam.

Zum Abschluss der Radsportwoche findet immer ein Radmarathon statt. Die 3 Forice-Fahrer Alex Weber, Birgit Weber und Reinhard Hortsch fuhren bei herrlichsten Wetter die Strecke mit 90 km. Da in Österreich diese Marathons wie Rennen gefahren werden, wurde die Strecke mit einem Schnitt von 37 km/h absolviert (bei den jeweiligen Rennen, mit kürzeren Distanzen, lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 35, bzw. 36 km/h).

Für "forice 89" war die Radsportwoche ein voller Erfolg, da die Sportler mit insgesamt 15 Pokalen nach Dachau zurückkehrten.