Mehrtagestour (Brauhaustour) nach Bamberg vom 07. bis 10.07.2011

2011bamberg12Erster Tag: (Donnerstag) ca. 42 Km
Treffen 13:00 Uhr im Hotel Christel in Strullendorf, Einchecken. 14:30 Uhr: Start zur kurzen Tour Richtung Osten in die fränkische Schweiz. Anstiege mit bis zu 18% Steigung (etwas heftig), dann durch beschauliche Frankendörfer nach Buttenheim. Besuch "Levis Strauss" Museum (Geburtshaus), danach in die Georgs Brauerrei: Der immer dunkler werdende Himmel zwang uns dann zur schnellen Rückfahrt, flache Strecke im Regnitztal zum Hotel. Am Abend haben wir uns für den nächsten Tag, mit "Schäuferla und fränkischer Pflaume" eingestimmt.

Zweiter Tag: (Freitags) ca. 72 Km
Nach dem Marlene und Karl-Heinz angekommen waren, sind wir gegen 10:00 Uhr zur Brauerei Tour Richtung Aufseß gestartet. Aufseß ist der Ort mit der größten Brauereidichte/Kopf der Welt. Ca 1500 Einwohner und 4 Brauereien.
Drei davon durften uns bewirten, die berühmteste ist die Brauerei "Kathibräu".

Diesmal war der Aufstieg in die fränkische Schweiz etwas humaner da die Strasse serpentinartig verlief. Durch Felder und Wälder erreichten wir Hollfeld, danach ging es über einen Höhenrücken in das schöne Auseßtal mit herrlichen Felsformation, Kletterwänden und natürlich den eingangs erwähnten Brauereien.
Stadlerbräu - Früh bzw. Spätschoppen, Reicholdbräu Mittagessen und Kathibräu Dessertbier. Dieses Doping hatte zur folge, das auf dem Rückweg ich zweimal die Kette abgerissen habe und auch einige Schläuche mussten gewechselt werden Franz-Josef hatte für diese Probleme das notwendige Werkzeug parat, Gott sei dank. Dadurch hat die Rückfahrt länger gedauert als geplant.
Schnelles Duschen war erforderlich denn um 18:00 Uhr war die Bamberger-Stadtführung gebucht. Claudia ein echtes fränkisches Gewächs brachte uns die Bamberger Geschichte und Gegenwart etwas näher. Im Klosterbräu ließen wir den Abend ausklingen.

Dritter Tag: (Samstag) ca. 106 Km
Diesmal ging es nach Westen Richtung Steigerwald. Wir überquerten die Regnitz mit der alten Fähre Strullendorf - Pettstadt und folgten dem Aurachtal Flussaufwärts bis zur Steigerwaldhöhenstrasse. In Trossenfurt war Bierstopp bei Brauerei Roppelt. Im Brauereihof wurden wir von der Chefin persönlich bedient. Gestärkt vom frischen Bier ging es Richtung Steigerwald. Die Höhenstrasse verlangte dem einen oder anderen nochmals alles ab. Danach ging es abwärts Richtung Ebrachtal, welches wir bis Burgebrach Flussabwärts folgten. Dort warteten zwei Bierkeller "Schwanen- und Hirschen-Keller" auf uns, leider waren sie noch geschlossen. Und wir kehrten im Ort in einem Gasthof ein. Nach der Mittagspause ging es Richtung Pommersfelden zu dem berühmten Schloss Weisenstein, dort konnten wir bei Proben für ein ABBA Festival im Schlosshof kurz verschnaufen, das Cafe hatte leider geschlossen. So ging es durch Meerrettichfelder in Richtung Hirschaid, im Ortsteil Erlau an der Regnitz war Fischerfest und wir gönnten uns den Abstecher. Der Weg war leider nicht befestigt und einige Materialliebhaber gaben auf und fuhren zum Hotel. Es hat sich gelohnt, wir wurden herzlich aufgenommen und mit Bier, Wein und herrlichen Felchen, gegrillt und geräuchert verwöhnt.
Bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit hielten wir aus, dann ging es zurück ins Hotel. Bei einem Absacker ließen wir unsere müden Beine und die Seele baumeln.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging es wieder in alle Himmelsrichtungen nach Hause.

Fazit: Hotel und Wirtin ok. Strecke bezwingbar, Mannschaft sehr verträglich und beim Fahren auch recht diszipliniert trotz der vielen Doping- bzw. Bierstationen.