Freitag, März 29, 2024

2. MTB Vollmondtour
Klick zur BildergalerieWenn die Tage noch zu kurz sind um mal schnell eine Runde mit dem Rennrad nach Feierabend zu drehen hat der strebsame Radsportler 3 Alternativen:

 - Extreme Couching

 - Schweisstreibendes Spinning oder
    die Rolle im heimischen Keller

 - Mit forice eine Vollmondnachtfahrt machen

Die MTB Gruppe um Ralph und Tom hat sich zumindest einmal im  Monat für letzteres entschieden. Immer zur Vollmondzeit trifft man sich um für 2 Stunden gemeinsamen in der Vollmondnacht eine Runde im Dachauer Umland zu drehen. Im März sollte der Olympiaberg erklommen werden, nicht besonders spektakulär, nicht besonders hoch und nicht besonder schwierig zu fahren. Also genau das richtige um sich am Abend etwas sportlich zu betätigen.

Mehr Bilder beim klick auf eines der Bilder


Diesmal waren es schon 6 Teilnehmer welche sich um 18:30 am Treffpunkt mit ihren bergtauglichen Maschinen einfanden. An Licht sollte es auch nicht fehlen denn Lampen teils mit 1800 Lumen machten das fahren bei Nacht fast zu einer Flutlichtveranstaltung. Weitere BilderSo ging es "Hell wie am lichten Tag" zunächst auf - man glaubt es kaum - langen Single Trails durch den Allacher Forst, weiter entlang der Bahn vorbei am Rangierbahnhof und Schwuppdiwupp ohne eine Kilometer Asphalt gefahren zu sein stand man am Frankfurter Ring.
Bislang war es ja alles noch machbar und bis auf eine bei Dunkelheit etwas unüberichtliche Wurzelabfahrt auch für Einsteiger zu bewältigen. Weiter durch den Olympiapark und rauf auf den Berg. Das obligatorische Gipfelfoto machen kurz die nächtliche Skyline Münchens anschauen und runter mit Getöse.

Zurück ging es vorbei am Lerchenauer See zum Fasaneriesee. Schnell noch einen Abstecher zur Regattastrecke einige mussten - Spaß muss sein - noch einen Sprint ausfahren und festellen dass 2,5km mit dem MTB bei Vollgas eine gewisse Spannung in den Beinen hervorruft.  Dann aber schnell nach Hause unter die Dusche oder ab in die Wanne.

Fazit: Die Strecke ist auch für Einsteiger zu bewältigen gewesen. Alle sechs Teilnehmer hatten ihren Spaß. Der siebte hatte leider gekniffen, dabei wäre er die Hauptattraktion gewesen. Hoffentlich ist er das nächste mal mit dabei, der Vollmond.

Geplant ist diese vermutlich entlang der Amper und zurück.