BirgitStJohann

48. Radweltpokal sowie Masters CyclingClassic in St. Johann in Tirol

Vom 20.-27. August fand in St. Johann in Tirol das größte Amateur-Radsportereignis der Welt zum 48. Mal statt. Am Fuße des Kaisergebirges trafen sich über 3.000 lizenzierte Athletinnen und Athleten aus rund 50 Nationen, um auf der landschaftlich herrlichen Rennstrecke ihre Kräfte zu messen.

Bei den 36 Straßenrennen, die in dieser Woche durchgeführt wurden entfiel das Gros der Rennen auf die WM Masters Cycling Classic.

Im Rennen der Frauenklasse Master 3 am vergangenen Freitag ging ich kurzfristig an den Start. Für den 40 Kilometer WM-Rundkurs trugen sich namhafte Fahrerinnen aus Übersee und zahlreichen europäischen Ländern in die Startliste ein.

Ich hatte gute Beine über die Anstiege „Huberhöhe“ mit 11 % und „Schwendt“ und war immer an der Spitze des Feldes dabei. 6 Fahrerinnen gelang es, sich am zweiten Anstieg abzusetzen und die Entscheidung fiel auf den letzten 250 m im Sprint. Da ich im Rennverlauf sehr viel Führungsarbeit leistete, reichte es am Ende nur für den undankbaren 4. Platz.

Ich war zum ersten Mal in St. Johann und hatte mir keine hohen Ziele gesetzt und war daher mit dem Ergebnis sehr zufrieden.