Donnerstag, März 28, 2024

Radtouren im Allgäu – Rund um Kempten

20180512 forice Altensteiger Touren um Kempten 091 IMG 20180512 092618An Christi Himmelfahrt 2018 trafen sich wieder über zwanzig Radsportlerinnen und Radsportler vom Dachauer Radsportverein forice 89 und dem befreundeten Verein aus Altensteig im Nordschwarzwald im beschaulichen Allgäu in Kempten. Von dort aus wurden bei meist schönstem Wetter gemeinsame Radausfahrten in das Allgäu unternommen. Das Allgäu verhindert mit seinen Bergen alle gerade Straßen. In der unordentlichen Topografie folgen auf zackige Kurven schmerzhafte Tempowechsel.

Am ersten Tag nach der Anreise, Christi Himmelfahrt, radelten wir bei bedecktem und kühlem Wetter in zwei Gruppen los. Die Rennradgruppe erwischte einen kurzen Regenschauer kurz nach dem Verlassen von Kempten, aber in Schmidsfelden, nachdem wir entlang der Kürnach flußabwärts über kleine verkehrsarme Sträßchen schwebten, hörte der Regenschauer wieder auf. Dort besuchten wir das alte Glasmacherdorf. Ab da ging es wieder entlang der Eschach über Kreuzthal hoch bis zum Eschacher Weiher. Von da oben erhaschten wir den ersten Ausblick ins Allgäu und konnten die Umgriffe des Nebelhorns erahnen. Ab da auf nunmehr trockenen Nebenstraßen über Buchenberg und Rot bergab bis zum Stadtweiher vor Kempten. 

Bilder gibt es hier

Das Wetter hat sich gebessert, so folgten wir noch einer Beschilderung Rund um Kempten auf einer aufgelassenen Bahnlinie weiter über Durach – Lenzfried – Leubas bis nach Lauben, ab da Illeraufwärts wieder nach Kempten.
Wegen Marktsonntag schoben wir die Räder zum Teil durch die Innenstadt und beim Café Sinz legten wir unsere wohlverdiente erste größere Pause ein und genossen im Freien noch guten Kuchen und Kaffee. Von da gelangten wir zügig zum Hotel und am Abend liefen wir gemeinsam zum Abendessen zum „Stift“, wo wir mit forice 89 schon bei dem Adventsausflug im Dezember 2013 sehr gut zu Mittag speisten. Wir durften an einer langen Tafel die Allgäuer Spezialitäten wie Zwiebelrostbraten mit Käsespätzle usw. genießen.
Am Freitag stand die Königsetappe schon auf dem Programm. Bei schönstem, aber dennoch anfangs kühlem Wetter radelten wir zuerst entlang der Iller flußaufwärts bis nach Hegge, ab da auf und ab am Sulzberger See vorbei und weiter über Sulzberg zum Rottachsee. Dieser liegt so harmonisch im Tal, dass er den Eindruck erweckt, er sei, wie die meisten seiner Nachbarnseen, ein Produkt der abschmelzenden Gletscher aus der letzten Eiszeit. Beim Rottachsee jedoch handelt es sich um einen der jüngsten Stauseen in Bayern, erst 1992 wurde er gestaut. Ab der nächsten Kreuzung teilten wir die Radstrecke mit dem uns vielen bekannten Bodensee – Königsee - Radwegs bis nach Oy-Mittelberg. Entlang dem Grüntensee folgten wir auf der Nebenstrecke bis nach Wertach. Vor dem Bäckerei Café Knoll Beck in schönster Sonnenlage stärkten wir uns wieder mit Kaffee und Kuchen. Gerhard lies sich von einem Einheimischen die beste Strecke zum Königstraßerl  erklären und dann wieder zurück nach Kempten.
Ab nun an stieg die Mautstraße mit bis zu 16 % in den Wald hinauf, welcher immer wieder Alpweiden Platz machte. Von oben blickten wir auf die Südseite des 1738 m hohen Grünten. Wem die Mittagsonne in den Nacken brannte, dem rinnt den Schweiß in Strömen. Nach acht Kilometer und 380 Höhenmeter, nach Steilrampen, flachen Aussichtsbalkonen, einer Baustelle mit grober Schotterpassage und einer Zwischenabfahrt durfte man sich ein wenig königlich fühlen und aus den Bergen wieder ins Voralpenland entlang der Starzlach hinabrauschen nach Burgberg zu sanften Wellen, satten Weiden und hübschen Dörfern. Ab jetzt über Rauhenzell – Gindel –Rottach und Hegge entlang dem Illerradweg bis zum Illerstadion. Dort hatte Fritz seinen Wohnmobilstellplatz. Regina und Fritz verpflegten uns noch mit Wurst, Käse, Tannenzäpfle und weiteren Schlemmereien aus dem Schönbuch.

Heute Abend tafelten wir im Restaurant des Hotels, aber an normalen Tischen und Stühlen, nicht wie am ersten Abend auf den Hochstühlen und sitzten noch im Innenhof des Hotels zusammen. Am Samstag radelten wir nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem Hotel über Ermengerst nach Wiggensbach. Dort besichtigten wir den orginellen Ratsch-Katl-Brunnen. Über meist flache Nebensträßchen erreichten wir Leutkirch. In der Altstadt fand gerade ein Automarkt statt und nach dem Rundgang fanden wir an der Kürnach noch ein Café und legten eine Pause ein. Über Urlau und Schwanden erreichten wir Isny, ein weiterer Eckpunkt unserer heutigen Ausfahrt. Wir radelten durch die Altstadt und besuchten kurz das Rathaus. Entlang der Wengener Ache radelten wir flußaufwärts bis nach Buchenberg, wo wir unter einer alten Kastanie wiederum eine kleine Eiskaffepause einlegten. Ab da ging es rasant auf einer kurvenreichen und gut ausgebauten Straße, nämlich der B 12 runter nach Kempten.
Heute Abend schlemmten wir wieder in der Altstadt von Kempten und unsere Genussspähtruppe fand den „Alpensteig“, da wurde auch das Allgäu Büble Bier ausgeschenkt, aber ich leistete mir wie an jedem letzten Abend eine Flasche gut gekühlten Roséwein zu dem opulenten Cordon bleu!!!
Am Sonntag früh trennten wir uns wieder von unseren Altensteiger Radfreundinnen und Radfreunden. Jeden Tag legten wir knappe 100 km zurück und am Sonntag radelten zwei Mitglieder von forice 89 mit meist Rückenwind von Kempten über Marktoberdorf – Kaufbeuren – Landsberg – Hausen – Moorenweis – Mammendorf bis nach Maisach, dort hielten wir am Biergarten der Brauerei und genossen die erste größere Pause nach 120 km. Auf bekannten Wegen radelten wir noch zusammen über Geiselbulach – Eschenried nach Obermenzing, dort trennten sich unsere Wege und der Tacho zeigte knappe 160 km an, als wir zu Hause wieder ankamen.

Wir alle freuen uns schon auf 2019, wo die Altensteiger wieder nach der Europawahl eine Ausfahrt anbieten vom 29.05. bis 02.06.2019. Dieses mal treffen wir uns im Markgräfler Land, nämlich in Bad Bellingen, das liegt grob gesagt im Südschwarzwaldwald zwischen Freiburg und Basel. Wir werden wieder eine Mountainbike und Rennradgruppe machen. Übernachten werden wir im Hotel Kaiserhof. Preis pro Zimmer mit Frühstück: DZ 98,00 €, EZ 68,00 €. Ein Restaurant ist im Hotel. Anmeldeschluss ist Anfang Februar 2019. Die Gegend ist für beide Gruppen ideal zum Radfahren.