Donnerstag, März 28, 2024

Wanderung am 1. Advent

Nachdem die Inzidenzwerte wieder nach oben geklettert sind haben wir uns kurzfristig entschieden unsere Adventswanderung zu ändern. Nicht das Leutstettener Moos zwischen Starnberg und Gauting wurde in Angriff genommen sondern wir blieben im Dachauer Land. Auf die S-Bahn fahrt wollten wir verzichten, das Risiko einer Corona Ansteckung wollten wir minimieren.
Die neue Strecke führte uns vom Parkplatz Familienbad in Dachau an der Amper entlang bis Günding, am Sportplatz Günding vorbei, hier dann an der Maisach entlang wandernd bis nach Bergkirchen. Hier musste nur noch der Anstieg in Richtung Gasthaus Pfeil überwunden werden. Zurück ging es  nach dem Mittagessen. Am Breitengraben entlang bis Webling und über den Udldinger Hang zurück zum Parkplatz Familienbad. Insgesamt waren es 13 km bei sehr wenigen Höhenmeter.


Am vergangenen Sonntag 28.11.21 standen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall 11 Mitglieder und Gäste zur Wanderung bereit. Perfekter hätte es für unser Vorhaben nicht sein können. Um 10 Uhr wurde los marschiert, drei Frauen und acht Männer.
Ecki und Ralph voran mit strammen Schritten und alle anderen hinterher. Es bildeten sich drei Gruppen die diese leichte Wanderung bei herrlicher Dachauer Landschaft genossen und es wurde viel geredet. Kurz vor dem Gasthaus Pfeil musste sich das Mittagessen erst verdient werden denn der Anstieg in Bergkirchen wartete noch auf jeden. Nachdem wir ja alle Sportskanonen sind, war das ja nicht so schwer. Tja, und nachdem Ecki und Ralph solch ein Tempo vorgelegt hatten waren wir 20 Minuten früher als geplant da, doch wir konnten uns schon in die Gaststube setzten.
Hier verteilten wir uns auf drei Tische. Da wir um 11:30 Uhr schon als erste Gäste im Gasthaus waren, ging das mit dem Essen sehr flott kaum hatten wir bestellt war das Essen schon da. Gutes Essen in der warmen Stube was will man mehr .Um 13:30 Uhr Rückweg zum Familienbad und es wurde sehr matschig.(Nach den Portionen die sie gefuttert hatten mussten sie ja tiefer im Schlamm versinken)  Mittlerweile hatte der Schneefall aufgehört aber auf den Wegen bildeten sich Pfützen. Egal da jede Wandersfrau und Wandersmann sich gut auf die Verhältnisse eingestellt hatte mit den richtigen Schuhwerk. Kurz vor dem Ziel am Udeldinger Hang ging es vorbei an den Pferdekoppeln wo sich Andrea mit einem Vierbeiner anfreundete.

Schön das wir dieses Jahr unsere Wanderung durchführen konnten es war herrlich und das in dieser herrlichen Dachauer Landschaft.