13. Auflage „Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen“ am 21. Juni rund um die Ludwig-Thoma-Wiese

Zum 13. Mal starten am Sonntag, 21. Juni 2015, Nachwuchs- und Amateurradsportler beim „Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen“ rund um die Ludwig-Thoma-Wiese. Längst hat sich das Kriterium, das von R+F forice 89 veranstaltet wird, fest im bayerischen Rennkalender etabliert. Neben den Amateursportlern aus verschiedenen Klassen haben auch Hobby-Fahrer und Kinder Gelegenheit einige schnelle Runden an der Ludwig-Thoma-Wiese zu fahren.

Die Profis beim unterzeichnen des TrikotsDer flache Kurs rund um die Ludwig-Thoma-Wiese verspricht in den verschiedenen Klassen ein schnelles Rennen mit spektakulären Sprints. Die 1,4 km lange Runde führt von der Ludwig-Thoma-Straße über die Martin-Huber-Straße, Grubenstraße, Schleißheimer Straße und Münchner Straße wieder zurück zur Ludwig-Thoma-Straße. Ab ca. 11.30 Uhr werden die Straßen dort für die Dauer der Rennen gesperrt sein. Der Start des ersten Rennens, zu dem auch Landrat Stefan Löwl erwartet wird, erfolgt um 12.00 Uhr.

Hobby-Fahrer können noch melden

Als erste werden die Fahrer der Klassen Senioren 3 und 4 auf die Strecke gehen. Danach ist die Strecke frei für Hobbyfahrer ab 16 Jahre. „Wir möchten auch den nicht lizenzierten Fahrern abseits der großen Jedermann-Veranstaltungen die Möglichkeit bieten, Rennluft zu schnuppern. Unser Kurs ist durchgehend flach, fordert aber natürlich dennoch den Fahrern durch die häufigen Antritte aus den Kurven heraus einiges ab“, erläutert Alex Weber, Vorstand von forice 89. Wer sich auf dem Kurs messen möchte, kann sich noch bis einschließlich 18. Juni anmelden. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.forice-89.de. Nachmeldungen sind noch am Renntag möglich.

Für das anschließende Junioren-Rennen, dort starten Fahrer im Alter von 16 und 17 Jahren, hat der komplette Kader der bayerischen Auswahlmannschaft Team Auto Eder Bayern gemeldet. Tilman Steger wird in dem Rennen die Farben von forice 89 vertreten.

Im Rennen der Junioren genauso wie im Rennen der Senioren kämpfen die Fahrer auch um den Titel Oberbayerischer Kriteriumsmeister.

Fette-Reifen-Rennen für Kinder

Gegen 15.30 Uhr erfolgt eine kleine Änderung in der Streckenführung: Direkt auf der Zielgeraden der Rennstrecke wird der Parcours für das Fette-Reifen-Rennen eingerichtet. Kinder der Jahrgänge 2004-07 haben dann Gelegenheit, auf fetten Reifen eine schnelle Runde hinzulegen. Kinder, die daran teilnehmen möchten, sollten bis 14.30 Uhr an der Ludwig-Thoma-Wiese sein und können sich dort noch in die Startliste eintragen. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Außerdem können Schul- oder Vereinsteams um ein ganz besonderes Trikot kämpfen: Die teilnehmerstärkste Gruppe gewinnt ein forice-Trikot, auf dem alle 131 Profis, die im Mai bei der Bayern Rundfahrt, Deutschlands wichtigstem Etappenrennen, am Start waren, unterschrieben haben. Darunter auch John Degenkolb, der Sieger der beiden großen Radsportmonumente Mailand-San Remo und Paris-Roubaix. Mehr Informationen zum Fette-Reifen-Rennen und zur Anmeldung unter www.forice-89.de

Großer Preis der Stadt Dachau

Das Hauptrennen um den „Großen Preis der Stadt Dachau“ bestreiten in diesem Jahr Fahrer der Eliteklasse C. Zum Start des Rennens wird auch Oberbürgermeister Florian Hartmann an der Rennstrecke erwartet.

Biergartenbetrieb an der Ludwig-Thoma-Wiese

Für Zuschauer und Gäste des Rennens ist bestens gesorgt: Auf der Ludwig-Thoma-Wiese richtet R+F forice 89 einen Biergarten ein. Neben Getränken und einige Schmankerl aus der Biergartenküche gibt es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Das Rennprogramm des 13. „Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen“:

Der Start des ersten Rennens erfolgt um 12.00 Uhr.

Rennen 1:    Senioren 3+4
20 Runden = 28 km

Rennen 2:    Hobbyfahrer

                     15 Runden = 21 km

Rennen 3:    Junioren U 19

                     30 Runden = 42 km

Rennen 4:    Elite C-Klasse,
45 Runden = 63 km