Eine Bootsfahrt die ist lustig,

nachdem die Schlauchbootfahrt letztes Jahr Corona bedingt ausgefallen ist haben wir dieses Jahr eine Kanufahrt auf der Altmühl angeboten.
Der Chef vom Dienst war Jo Gillig der sich um alles gekümmert hat. Herzlichen Dank lieber Jo.
Am Sonntag 18.07.21 war es dann endlich soweit. Bei herrlichen Bootswetter trafen sich 13 Mitglieder und Gäste um kurz vor 10 Uhr in Solnhofen an der Ausgabe der Kanus. Mit Fahrgemeinschaften sind wir alle angefahren und warten jetzt gespannt wann wir endlich losschippern können. Für manch einen war es das erste mal für andere war es Routine da sie schon öfters mit einem Kanu gefahren sind. Es mussten im Verlauf der 13 km zwei Wehre überwunden werden doch diese mit dem Kanu zu fahren wurde uns gleich bei der Einführung abgeraten da die Strömung zu stark war. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit beherrschten alle ihr Boot und ließen sich mit der Strömung treiben.
Nur das Vorstandskanu hatte ab und zu noch etwas Probleme und steuerte ins Gebüsch. Links und rechts der Altmühl sahen wir bei angenehmen Temperaturen die Herrlichkeiten des Altmühltahls.


Am ersten Wehr, km 6, angekommen legten wir gekonnt an stiegen alle aus und machten erst einmal Brotzeit. Während der Verköstigung sahen wir andere Boote zu wie sie gekonnt oder auch nicht die Hürde Wehr meisterten.
Nach ca 30 Minuten ließen wir die Kanus, nach dem Wehr, wieder ins Wasser und weiter ging es. Nach weiteren 4 Kilometern erreichten wir Wehr 2 . Dort die Boote aus dem Wasser und diesmal trauten sich Bernhard, Maria und Christina die wilde Fahrt über das Wehr zu. Gekonnt fuhren sie das Wehr hinab, echt toll gemacht.
Vom zweiten Rastplatz ans Ziel war es nicht mehr so weit, Dollenstein wurde um 14 Uhr erreicht.
Kanus abgeben, 15 Minuten Fußmarsch zum Bahnhof und mit dem Zug in 5 Minuten zurück nach Solnhofen.
Natürlich durftet der Biergarten Besuch am Schluss nicht fehlen. Bei guten Essen beendeten wir unseren schönen und angenehmen Tag. Wiederholung im nächsten Jahr schon sicher nach dem beim bekannten Lied

„Eine Bootsfahrt, die ist lustig eine Bootsfahrt, die ist schön!“