Freitag, April 19, 2024

Ideale Bedingungen lockt 625 Radsportler nach Dachau

2008rtf 08Radfahren ist Volkssport, den weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausübt - als Radwanderer in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen oder als ambitionierter Hobbyfahrer. Letztere folgten der Einladung vom Radsportverein R+F forice 89 am vergangenen Wochenende bei herrlichem Wetter zur 9. Radtouristikfahrt "Durch's Dachauer Land" und bescherten forice 89 einen neuen Teilnehmerrekord: 625 Sportler trugen sich in die Startlisten ein. Die teilnehmerstärkste Gruppe waren die Radler der Soli Dachau. Mit 20 Fahrern hatten sie sich auf die Runde durch das Dachauer Hinterland begeben. In der Wertung der teilnehmerstärksten Gruppen kamen der RSF Aubing auf Rang 2. Der RSV Moosburg belegte Platz 3.


Schon in wenigen Tagen wird an der Ludwig-Thoma-Wiese erneut kräftig in die Pedale getreten. Am Sonntag, 15. Juni, ab 12.30 Uhr, richtet R+F forice 89 die siebte Auflage des Ludwig-Thoma-Gedächtnisrennens aus.

Die hohe Teilnehmerzahl an der RTF bestätigt einmal mehr, dass sich die Veranstaltung von forice 89 zu einer festen Größe im Breitensportkalender für den oberbayerischen Raum entwickelt hat. Bundesweit werden jährlich von über 1000 Vereinen Veranstaltungen in dieser Form organisiert, welche auch die landschaftlichen Reize der jeweiligen Region auf überwiegend verkehrsarmen Straßen erfahrbar machen. Sportliches Radfahren steht hierbei im Vordergrund; alleine oder in der Gruppe. Da keine Zeitnahme erfolgt und meist drei Strecken unterschiedlicher Länge parallel angeboten werden, ist eine individuelle Belastungsmöglichkeit gegeben.

Auch bei der Dachauer Veranstaltung konnten die Teilnehmer zwischen drei Runden wählen. Die Topographie des Dachauer Hinterlandes nebst den Landkreisen Aichach, Schrobenhausen und Pfaffenhofen ist ein sehr anspruchsvolles Radrevier, ideal also, um die eigene Kondition zu prüfen.

Von der langen Tour, die bis nach Pöttmes führte, ließen sich 275 Radler von dem anspruchsvollen Profil über 1.000 Höhenmeter nicht abschrecken und trugen sich für diese Etappe in die Startliste ein. Auf der mittleren Strecke kurbelten 200 Athleten. Die Verpflegungsstelle Jetzendorf/Priel, weitester Punkt der kleinen Runde über 76 km, erreichten alle Teilnehmer.

Von allen Beteiligten wurde dem Veranstalter höchstes Lob für die organisatorische Leistung ausgesprochen. Zahlreiche Helfer des Vereins waren im Einsatz, um Strecken auszuschildern, Verpflegungsstellen zu betreuen und vieles andere zu erledigen, was für das Gelingen einer solchen Großveranstaltung notwendig ist.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Vereinssponsor FIAT Huber, Karlsfeld-Rothschwaige, sowie durch die Freiwillige Feuerwehr Jetzendorf, der Sportgaststätte des TSV Pöttmes sowie der Firma Landtechnik Steinhart aus Freienried, auf deren Gelände forice 89 mit den Verpflegungsstationen zu Gast sein durfte.
Franz Haas, Vereinsmitglied und Wirt vom Mittermayer Hof, kümmerte sich um die Verpflegung im Start-/Zielbereich an der Ludwig-Thoma-Wiese, wo außerdem das Kuchenbuffet des forice 89 sehr gefragt war.

forice-89 bedankt sich bei den teilnehmenden " RTF-Radsportlern "
. . . . . . . . . . . . . . und auf ein Wiedersehen zur 10. RTF 2009