Dienstag, April 16, 2024

WARM UP im März - Saisonstart Mallorca 2010

2010malle01smMitte März zog es wieder 9 foric'ler und eine Gastfahrerin zum Radfahren auf die Baleareninsel. Nach den langen Winterwochen wollte jeder mal wieder Fahrtwind inhalieren sowie die Gegenwehr von Hügeln spüren. Mit dabei waren Susanne & Franz, Anna & Mario, Birgit & Alex, Markus, Albert, Steffen und als "Gastfahrerin" Moni, die sich auch gleich nach Malle entschloss, Vereinsmitglied zu werden.

Am 13.03. trafen wir uns um 05:00 Uhr am Flughafen, um mit der ersten Maschine in den Süden aufzubrechen. Nachdem die Räder zusammengebaut sowie die Leihräder in Empfang genommen wurden, gab es für uns Radbegeisterten keinen Halt mehr - die Pedale klickten, es ging los.

Als Einrollrunde standen 65 km auf dem Programm. Dank ausgezeichneter Ortskenntnisse von Alex wurden daraus zum Leidwesen fast aller 95 km. Die Richtungsangabe "am Müllcontainer rechts" war nicht immer die richtige Entscheidung! Zum Glück hatten alle in weiser Voraussicht die lange Radhose sowie Handschuhe im Gepäck, dies war bei 12° C dringend nötig.

Auch am Sonntag stand eine gemeinsame Tour durch die verschlafenen Orte im Inselinneren auf dem Tagesplan. Ab Montag sind wir dann alle je nach Trainingszustand in verschiedenen Gruppen gestartet. Wir radelten kreuz und quer über die Insel, kämpften mit Gegenwind und der Topographie und hatten Tritt für Tritt viel Spass. Bei längeren Anstiegen nahmen manche eine Doppelbelastung auf sich nämlich - Quälen und ungequält gucken.

Nach dem Training nahmen wir in den bequemen Korbstühlen am Hafen von Alcudia platz, um uns dort mit "café con leche" bzw. mit einem kühl gezapften Estrella-Bier verwöhnen zu lassen und über die Heldensagen des Tages zu schnacken.

Am Mittwoch ließen wir es ruhiger angehen. Für einige war "Shopping" angesagt. Der andere Teil fuhr gemütlich nach Cala San Vicente, um sich am Hafen von den Strahlen der wärmenden Sonne verwöhnen zu lassen. Donnerstags und freitags war dann wieder das Gruppentraining angekündigt. Wenn man sich am Vorabend den Routen-Verlauf der einen oder anderen Tour ansah, drückte es so manchen Pudding in die Beine. Moni & Albert sind keine 08/15 Radler und schrieben sich in die Startliste für den Küstenklassiker ein - sehr mutig! Bei dieser körperlich anspruchsvollen Tour kann man besonders seine Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen.
Vom Hotel aus ging es mit dem Bus nach Port d' Andratx. Von da aus radelten die beiden an der Nordküste entlang hinauf ins Tramuntana Gebirge Richtung Heimat. Insgesamt wurden auf 130 km 2500 HM gesammelt. Dies war eine bemerkenswerte Leistung! Der Rest der Gruppe brauchte keine Berge, um eine gute Zeit auf dem Bike zu haben.

Am Samstag war Kilometerschrubben angesagt. Im Grundlagentempo fuhren wir mit Gegenwind von Alcudia zum "Glashaus" um uns dort mit Uli und Silke auf einen spanischen Kaffee zu treffen. Vom Rückenwind getrieben schafften wir den Heimweg in rekordverdächtiger Zeit.

Wir hatten mal wieder super viel Spaß und der Himmel zeigte sich bis auf einen Tag trocken und manchmal auch sonnig. Was auch immer auf dem Programm stand, ob schnelle, anspruchsvolle Touren, sexy Serpentinen oder entspanntes lockeres Rollen auf den schmalen Wegen durch die Obstgärten. Ja, es war alles dabei! Auch das leichte ziehen in unseren Oberschenkeln zeigte, das doch ein gewissen Trainingserfolg erzielt wurde. Alle Teilnehmer waren mal wieder vom mediterranen Naturerlebnis, dass mit einer Brise körperlicher Anstrengung gewürzt war begeistert und alle freuen sich auf dessen nächste Auflage. Unter Berücksichtigung von Moni's Leitspruch "man muss immer aufpassen!" sind alle Teilnehmer wohlbehalten zurückgekommen.