Samstag, Februar 24, 2024

Mehrtagesfahrt mit den Altensteiger Radlern vom 06.06. bis 10.06.2012

2012 altensteiger 02Der Dachauer Verein "Radsport und Freizeit forice 89 e.V." ist durch seine erfolgreiche Arbeit im Jugend-Radrennsport bereits über die Grenzen hinaus bekannt. Ebenso wird die Abteilung Breitensport gepflegt. Hier geht es in erster Linie um sportliche Leistungen im Bereich Ausdauer und Erhalt von Kondition und körperlicher Fitness. Seit Jahren werden deshalb nicht nur Ausfahrten im hiesigen und in benachbarten Landkreisen unternommen, sondern es bestehen auch enge Kontakte mit befreundeten Radsportvereinen im näheren und weiteren Umkreis.

So pflegt der Verein seit Beginn seines Bestehens einen sehr engen Kontakt mit Radsportlern aus Altensteig, einer kleinen malerischen Stadt im Nordschwarzwald. Dieser Kontakt kam zustande durch unser Vereinsmitglied Frank Großhans, dessen Geburtsort dort liegt. Seit Vereinsbestehen werden sowohl gemeinsame Mehrtagesfahrten mit den Altensteigern Radlern als auch gegenseitige Besuche unternommen.

Vom 06. - 10. Juni 2012 hatte Frank Großhans wiederum eine Radausfahrt nach Friedberg organisiert.

Am 06.06. trafen wir zum Teil per PKW, zwei unserer Mitglieder auch per Pedes im etwa 60 km entfernten Friedberg ein, wo wir einen vorzüglichen Landgasthof als Unterkunft gebucht hatten.

An Fronleichnam radelten die Teilnehmer von forice 89 mit dem befreundeten Radsportverein aus Altensteig im Schwarzwald auf kleinen Nebenstraßen von Friedberg über Aichach nach Altomünster. Dort zeigten wir unseren Schwarzwälder Freunden die berühmte Katholische Klosterkirche. Über Röckersberg - Hohenzell - Adelzhausen rollten wir bei schönstem Wetter zügig weiter nach Hergertswiesen, wo wir unsere Radwandertruppe im Biergarten trafen. Nach ausgiebiger Mittagsrast mit frisch gebrautem Bier fuhren wir über Baindlkirch und Kissing in einem großen Bogen wieder zurück nach Friedberg. Zu unser aller Freude konnten wir noch weitere forice Mitglieder im Biergarten bei unser Rückkehr begrüßen.

Am Freitag fuhren wir mit der Straßenbahn von Friedberg-West in die Innenstadt von Augsburg und unternahmen gemeinsam eine Stadtführung in Augsburg mit Besichtigung des Fuggersaals und der Fuggerei und weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten von Augsburg.

Zwei Mitglieder von forice reisten extra zu dieser Stadtführung an und bewunderten mit uns das schöne Augsburg. Leider regnete es am Nachmittag, so konnten wir noch Friedberg erobern, es ging ganz nett den Berg hoch in die Altstadt .
Abends gleich noch mal hoch in die Altstadt, wo wir gemeinsam in der den Dachauer bekannten Zieglergaststätte speisen durften, ebenfalls wieder mit extra aus Dachau angereisten forice Mitgliedern und Bella durfte da natürlich auch nicht fehlen. Bei Dunkelheit torkelten wir wieder den Berg hinunter zur Kussmühle.

Am Samstag starteten wir wieder los bei bedecktem Wetter und radelten über Dasing zur Wallfahrtskirche Maria Birnbaum, welche wir natürlich auch unseren Freunden aus dem Schwarzwald zeigen wollten. Auf kleinen Sträßchen ging es weiter durch unser Trainingsrevier über Langengern - Wiedenzhausen - Dirlesried nach Odelzhausen, wo wir in der Schloßbrauerei das naturtrübe Kellerbier kosteten. Mit neuen Kräften radelten wir über Wenigmünchen - Rottbach - Nannhofen - Tegernbach - Bachern - Rinnenthal - Dasing wieder zurück nach Friedberg. Vor der Rückkehr ins Hotel besichtigten wir noch ein weiteres Juwel von Friedberg, die bis Ende 2007 renovierte Wallfahrtskirche Herrgottsruh und bestaunten die Wandmalereien von keinem geringeren als Cosmas Damian Asam, dem berühmten Maler der gleichnamigen Kirche in München. Bei schönstem Sonnenschein liesen wir die tolle Ausfahrt wieder im Biergarten ausklingen. Abends stand das letzte Highlight auf dem Programm. Im überdachten Biergarten schauten wir gemeinsam das EM - Spiel Deutschland gegen Portugal an, welches Deutschland 1 : 0 gewann. Die Wirtin versorgte unsere Damen mit warmen Bettflaschen, da es draußen leicht kühl wurde.

Am Sonntag trennten sich wieder unsere Wege, zwei Mitglieder von forice radelten wieder bei bedecktem Wetter, teils Nieselregen über Dasing - Hergetswiesen - Wagenhofen (Kaffeepause) - Rottbach - Palsweis - Olching - Germering - Argelsried - Gauting Germering nach Dachau.
Wir freuen uns wieder auf die nächste Ausfahrt im neuen Jahr vom 29.05. bis 02.06.2013 in den Kraichgau, das Land der tausend Hügel zwischen dem Rhein - und Neckartal.