Freitag, März 29, 2024

12. Auflage „Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen“ am 15. Juni rund um die Ludwig-Thoma-Wiese

Rund um die Thoma WieseZum zwölften Mal starten am Sonntag, 15. Juni 2014, Nachwuchs- und Amateurradsportler beim „Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen“ rund um die Ludwig-Thoma-Wiese. Längst hat sich das Kriterium, das von R+F forice 89 veranstaltet wird, fest im bayerischen Rennkalender etabliert. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr auch ein Rennen für Hobby-Fahrer.

Der flache Kurs rund um die Ludwig-Thoma-Wiese verspricht in den verschiedenen Klassen ein schnelles Rennen mit spektakulären Sprints. Die 1,4 km lange Runde führt von der Ludwig-Thoma-Straße über die Martin-Huber-Straße, Grubenstraße, Schleißheimer Straße und Münchner Straße wieder zurück zur Ludwig-Thoma-Straße. Ab ca. 11.30 Uhr werden die Straßen dort für die Dauer der Rennen gesperrt sein. Der Start des ersten Rennens erfolgt um 12.15 Uhr.

Wie im Vorjahr bietet forice 89 im Elite-Bereich zwei Rennen an. „Dass wir das Elitefeld in zwei Klassen unterteilt haben, hat sich bewährt“, erklärt Rennleiter Franz-Josef Schlummer. „Das C-Klasse Rennen hat auf Anhieb guten Zuspruch gefunden, bietet es den Fahrern doch optimale Voraussetzungen, um den Aufstieg in die B-Klasse zu schaffen.“ Neu im Rennprogramm ist ein Rennen für Hobby-Fahrer. „Wir möchten auch den nicht lizensierten Fahrern abseits der großen Jedermann-Veranstaltungen die Möglichkeit bieten, Rennluft zu schnuppern. Unser Kurs ist durchgehend flach, fordert aber natürlich dennoch den Fahrern durch die häufigen Antritte aus den Kurven heraus einiges ab“, erläutert Franz-Josef Schlummer.

Wer sich auf dem Kurs messen möchte kann sich noch bis einschließlich 11. Juni anmelden..

Im Hauptrennen, dem Rennen für die Elite KT und AB, erwartet forice noch Meldungen von den besten bayerischen Kriteriumsfahrern. Die forice-Farben werden an dem Renntag von Elena Eggl sowie den beiden U 17 Fahrern Benedikt Chmiel und Tilman Steger im Rennen 2 vertreten.

Hier gehts zur Rennanmeldung

Das Rennprogramm des 12. „Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen“:

Der Start des ersten Rennens erfolgt um 12.15 Uhr.

Rennen 1:    Elite C-Klasse
45 Runden = 63 km

Rennen 2:    U 17 und Frauen/Elite – gemeinsames Rennen, getrennte Wertung, 20 Runden = 28 km

Rennen 3:    Hobbyfahrer

                     15 Runden = 21 km

Rennen 4:    Elite KT u. A-/B-/-Klasse,
45 Runden = 63 km