Donnerstag, März 28, 2024

Boubal, Weingast auf dem Weg zum Sieg

Beim Kriterium rund um die Ludwig-Thoma-Wiese schaffen Elena Eggl und Benedikt Chmiel den Sprung aufs Treppchen.

Ergebnisse 12. Austragung "Rund um die Thoma Wiese"

Bildergalerie

Martin Boubal vom Veloclub Ratisbona (Regensburg) war auch diesmal beim Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen: Rund um die Ludwig-Thoma-Wiese nicht zu schlagen. Der gebürtige Tscheche drückte einmal mehr dem Hauptrennen des von R+F forice 89 organisierten Renntages beim Preis der Stadt Dachau seinen Stempel auf. Lediglich Friedrich Meingast vom fränkischen Team Falk PANTERRRA-Merida blieb dem Regensburger Kriteriumsspezialisten am Hinterrad und sicherte sich so am Ende eines spannenden Duells vor den Augen von Oberbürgermeister Florian Hartmann den zweiten Platz. Der dritte Rang ging an Rainer Rettner vom RSC Kempten.

Aus Dachauer Sicht konnte der für das Radteam Aichach startende Timon Loderer überzeugen. Mit einer großen kämpferischen Leistung spurtete er in der doppelt zählenden Schlusswertung noch einmal in die Punkteränge und kletterte damit in der Endabrechnung auf Platz 6. Der Arnbacher sicherte sich mit dieser weiteren Top-Ten-Platzierung den Verbleib in der A-Klasse für die kommende Saison.

Begonnen hatte der Renntag mit dem Rennen der Elite C-Klasse, das wie das Rennen der KT/AB-Klasse über 45 Runden und 63 Kilometer führte. Dachauer Akteure waren in diesem Rennen nicht vertreten, für die Veranstalter hatte sich die Ausrichtung dieses Rennens aber in jedem Fall gelohnt: „Der Zuspruch des C-Rennens ist sehr erfreulich. Uns liegt es am Herzen, den Rennsport zu fördern. Ein eigenes C-Rennen ist gerade für die jungen Fahrer, die aus dem Nachwuchsbereich in die Amateurklasse aufgestiegen sind, eine gute Chance, den Aufstieg in die nächst höhere Klasse zu erreichen“, erklärt Franz-Josef Schlummer, 2. Vorstand von R+F forice 89. Sieger in der C-Klasse wurde Patrick Sylla vom RSV Rosenheim vor Matthias Blümel (RC Die Schwalben München) und Tobias Diepold (RSC Ingolstadt).

Im Hobby-Rennen, das forice erstmalig anbot, war man gespannt auf den Auftritt der Fahrer des Jedermann-Teams Der Freistaat.de-Soli Dachau. Drei Fahrer des Teams kämpften in dem über 15 Runden führenden Rennen um den Sieg mit. Bester Fahrer des Teams wurde Christian Weis auf Platz 5, Michael Hörl belegte Platz 7, Rang 11 ging an Philipp Krings. Auf dem Podium strahlte dafür der immer wieder bei Hobby-Rennen vorne mitfahrende Matthias Anders aus Dachau.

Über Podestplätze konnte sich das forice-Team schließlich im Rennen der Frauen und der Jugend U 17 freuen. Beide Rennklassen gingen gemeinsam auf die 20 Runden, allerdings wurde jede Klasse für sich gewertet. Tanja Edelmann vom RSC Kempten war die dominierende Fahrerin und fuhr quasi einen Solosieg heraus. Elena Eggl sicherte sich mit einer engagierten Fahrweise den zweiten Platz vor Marlen Schulz vom Team Baier Landshut. In der U 17 kontrollierten Benedikt Chmiel von R+F forice 89 und die beiden Regensburgern Julius Strobel und Christoph Setescak das Renngeschehen. Am Ende hatte Christoph Setescak die meisten Punkte gesammelt und holte sich den Sieg vor Benedikt Chmiel und seinem Teamkollegen Julius Strobel. Tilman Steger von forice 89 Dachau kam auf Rang 7, auch er zeigte eine beherzte Fahrweise, blieb aber leider ohne Punkte.