Samstag, April 20, 2024
Dietfurt 1Seit 2015 gönnen sich die Senioren-Radler der Mittwochsausfahrt 1 Radsportwoche, die in diesem Jahr wiederum ihren Ausgangspunkt im Altmühltal hatte.
Mit dem Quartier in Dietfurt wurde nunmehr der Bereich Neumarkt/Oberpfalz ausgewählt, der mit den Seitentälern teilweise anspruchsvolle Möglichkeiten bietet.
Die relativ kurze Anreise in Fahrgemeinschaften mit PKW ermöglichte bereits am Ankunftstag in unserem Hotel zur Post - im Ortszentrum gelegen - eine Einfahrrunde mit den 7 Teilnehmern: Rudi Heinen, Rudi Wimmer, Georg Gasteiger, Hans Seelos, Peter Schultheiß, Bonifatius Ecker und Hans Enzinger.
 
Montag, 06.07.
Unsere Einfahrrunde führte uns entlang der Altmühl talabwärts in südöstlicher Richtung nach Riedenburg. Dort besichtigten wir die Schleuse des Ludwigskanals, der vor ca. 100 Jahren erbaut wurde und dem Warentransport nach Kelheim/Donau diente,
In Riedenburg fuhren wir nach einer ausgiebigen Nachmittagsrast weiter und in Essing wechselten wir auf die nord-östliche Seite des Tales um die Strecke zurück nach Dietfurt auf dem Radweg am Main-Donau-Kanal zurückzulegen. An dieser Strecke konnten wir nochmals einen Blick auf die Burg Prunn werfen, die wir bei unserer Radsportwoche seinerzeit in Kelheim besucht hatten.
 
Dienstag, 07.07.
Unsere erste Station war heute Beilngries. Nach einer Besichtigungsrunde durch die schöne Altstadt und einer kurzen Rast mit Kaffeepause entschlossen wir uns zur Weiterfahrt Ri. Eichstätt. Dort hatten wir wir gute Erinnerungen an einen sehr beliebten Biergarten im Ort Kinding, den wir seinerzeit während der Radl-Woche in Eichstätt kennengelernt hatten. Bei unserer Rückfahrt nach Dietfurt wählten wir ab Beilngries die Route entlang des Rhein-Main-Donau-Kanals.
 
Mittwoch, 08.07.
Für die heutige Tagesetappe hatten sich Gisbert Speth, Rudi Mertl und Franz-Josef Schlummer angesagt, die leider verhindert waren, die komplette Woche mit uns zu verbringen. Pünktlich gegen 9,30 h empfingen wir sie startfertig am Hotel, nachdem sie bereits fast 2 Stunden Autofahrt hinter sich hatten.
Wir wollten nochmals nun gemeinsam mit 10 Teilnehmern die schönen Eindrücke unserer ersten Tage erleben und wählten deshalb wiederum eine Fahrt über Beilngries, Kinding nach Kipfenberg bis zur Limesstraße.
Da wir unserem Besuch den schönen Biergarten in Kinding nicht vorenthalten wollten, beschlossen wir, uinsere Mittagspause wiederum dort zu verbringen, um danach  über Beilngries wieder am Main-Donau-Kanal nach Dietfurt zu fahren. Auch dieser Tag ging ohne Pannen und Stürze bei schönem Wetter zu Ende und unsere
3 Besucher erreichten ebenfalls wieder am Abend ohne Autobahn-Stau Dachau.
 
Donnerstag, 09.07.
Nach den ersten 3 lockeren Flachetappen begaben wir uns heute in nördlicher Richtung Neumarkt entlang der Weißen Laaber, die uns das Gebiet der Frankischen Jura näherbrachte. Unser Tagesziel Berching forderte uns einiges auf den knackigen Höhenzügen dorthin ab. Der Umweg über die Jurahöhen nach Berching lohnte sich jedoch, da der Besuch der alten Stadt ein schönes Erlebnis war. Die Rückfahrt von Berching führte uns wiederum über Beilngries, um nach einer ausgiebigen Mittagspause in der dortigen Altstadt, entlang des Main-Donau-Kanals unseren Standort Dietfurt wieder ohne Pannen zu erreichen.
 
Freitag, 10.07.
Der letzte Tage sollte unsere sog. "Königsetappe" werden.
Da wir am Donnerstag einen Vorgeschmack auf das Gebiet der fränkischen Jura erhalten hatten, entschlossen wir uns nochmals, diesen Bereich in einer etwas  anderen und längeren Streckenführung in Angriff zu nehmen. Die Strecke war als "anspruchsvoll" beschrieben, so dass wir wussten, was auf uns zukommen sollte.
Die ersten Kilometer auf der Laaber-Route kannten wir bereits, folgten dann jedoch der "JURA-AKTIV-ROUTE", die uns über sämtliche Höhen u.a. Breitenbrunn, Dürn,Gimpertshausen, Staufenbusch, Altmannsberg, Grubach nach Pollanten und von dort wiederum an den Ludwig-Donau-Kanal führte. In Berching besuchten wir wiederum unser schon bekanntes Lokal "Zur blauen Traube" in der Altstadt, um anschließend unsere bekannte Strecke am Main-Donaus-Kanal über Beilngries für den Rückweg nach Dietfurt zu nutzen.
 
Samstag, 11.07.
Die Rückfahrt nach Dachau in unserer Fahrgemeinschaaft verlief problemlos und wir waren alle der Meinung eine sehr schöne gemeinsame sportlich aktive Urlaubswoche ohne Stress erlebt zu haben.