Freitag, April 19, 2024

gabicceDa in diesem Jahr Ostern sehr früh war, scheuten einige Radfahrer den Weg nach Italien. Waren es im letzten Jahr 350 Radfahrer, so fanden sich heuer lediglich 230 ein.
Auch von forice 89 Dachau war wieder eine kleine Mannschaft am Start. 9 Radsportler und 5 Begleitpersonen waren zusammen mit der Mannschaft aus Odelzhausen im Hotel Rock Crystal untergebracht.
Zur Begrüßung im Hotel wurde am Karfreitag vom Hotelchef Giorgio ein "Fischerfest" veranstaltet. Es gab mehrere Sorten gegrillte Fische und dazu köstliche Beilagen.

Am Karsamstag wurde zur ersten Tour über 65 km bei schönem Wetter ins hügelige Hinterland gestartet und den Radlern erste Anforderungen an die Kondition abverlangt.

Am Ostersonntag stand eine Tour über 55 km auf dem Programm. Zum Start wurde gleich im Ort auf die "Panoramica"-Straße gefahren, die durch ständiges Auf und Ab charakterisiert ist. Über die Hügel der Umgebung - Monteluro - Tavullia führte die Tour wieder nach Gabicce Mare, wo im Hotel schon ein üppiges Osteressen wartete.
Leider meinte es Petrus nicht ganz so gut und ließ es die letzten 30 Kilometer regnen.

Am Ostermontag führte die Radtour nach Morciano di Romagna (66 km). Das Wetter war wieder schön.
Am Nachmittag stand das traditionelle Weinfest auf dem Programm. Die letzten Jahre fand dieses Weinfest im Freien auf einem Weingut statt. Dieses Jahr wurde es aufgrund der frühen Jahreszeit in ein Lokal verlegt. Im "Hostaria del Gradara" wurden die Radfahrer mit gegrilltem Spanferkel, Wein und Musik verwöhnt.

Am Dienstag führte die Tour nach Saltare - Museo del Bali (88 km).


Am Mittwoch standen 63 km nach Coriano auf dem Programm.

Während die Touren an den vorhergegangenen Tagen jeweils um 9.00 Uhr gestartet wurden, so war der Start am Donnerstag erst um 10.00 Uhr. Die Fahrt ging auf ein Landgut "La Corte delle Miniera" - eine stillgelegte Mine bei Urbino. Dort gab es die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen.
Die Rückfahrt nach Gabicce Mare erfolgte nachmittags. Die Streckenlänge betrug 79 km.
Am Abend fand im Hotel wieder ein Grillabend im Hotel Rock statt. Dieses Mal gab es reichlich Fleisch.

Die Königsetappe zum Abschluss am Freitag sollte über 134 km nach Bertinoro führen. Leider regnete es wie aus Kübeln bereits in der Frühe. Aber trotzdem fanden sich 22 Fahrer am Start ein, von denen letztendlich dann 14 in Bertinoro ankamen. Dort wurden sie in Autos verladen und nach Gabicce Mare zurückgebracht.
Bis Mittag hatte sich aufgrund des Regens das Hotel fast geleert und bis auf 6 Gäste waren alle fluchtartig nach Hause aufgebrochen.

Am Ende der Radtouristikwoche fand am Freitag Abend die Siegerehrung statt.
forice 89 Dachau belegte mit 1.000 Punkten den 8. Platz. Sieger der Woche wurde die Mannschaft aus Mannheim mit 2.510 Punkten vor dem RC Avanti Viechtach mit 1.850 Punkten.
Leider beginnt diese Feier erst gegen 22.00 Uhr und bis die Preise alle verteilt sind, wird es nach Mitternacht. Da von forice 89 Dachau nur noch Reinhard und Elfriede Hortsch anwesend waren, mussten diese bis 0.30 Uhr ausharren, um die Ehrengabe in Empfang zu nehmen.
Die Mannschaften auf Platz 1 bis 10 erhielten jeweils 1 Keramikteller und dazu 1 Magnumflasche Sekt und ein Paket mit italienischen Spezialitäten (Wein, Wurst, Nudeln, Piadina).

Da im nächsten Jahr Ostern wieder in den April fällt geht der Veranstalter davon aus, dass wieder mehr Radfahrer an der Radtouristikwoche am Meer teilnehmen werden.
Vielleicht fährt auch wieder eine größere "forice-Mannschaft" nach Gabicce, um wieder einmal ganz "Vorne" dabei zu sein.