Donnerstag, März 28, 2024

Trainingslager Mallorca 2011

2011mallorca01Bei Forice startete man am ersten Aprilwochenende mit der ersten gemeinsamen Ausfahrt 2011.
12 Mitglieder fanden sich ein, um an diesem sonnenreichen Samstag das Dachauer Hinterland auf dem Rad zu genießen.

Bereits ebenso viele Vereinsmitglieder hatten schon Mitte März Ihre glänzenden Rennmaschinen aus den Kellern geholt, in den Radkoffern verpackt und sich auf die Balearen Insel Mallorca aufgemacht.
Seit 2008 buchen Forice Mitglieder Ihr Trainingslager beim Radsportveranstalter "Luxcom".

Egal auf welchem Trainingsniveau man die Insel im Frühjahr erreicht, jeder Teilnehmer findet hier seine passende Gruppe und erlebt schöne Radsportferien.

Der Ankunftstag war leider verregnet. So hatten wir genügend Zeit nach dem Check-in im Hotel unsere eigenen, mitgebrachten Räder zusammenzubauen bzw. die hochwertigen Leihräder vom Veranstalter in Empfang zu nehmen. Der erste Mallorca-Tag ging dann nach ein paar gekühlter Bierchen sehr früh zu Ende, nachdem uns der Wecker am Samstagmorgen sehr früh aus den Federn geklingelt hatte. Nach einem üppigen Frühstück am Sonntagmorgen und bei strahlenden Sonnenschein begaben wir uns auf die erste Tour. Auf das Einklicken in die Pedale folgt das Staunen über die Schönheit der Landschaft. Nach den lagen Wintermonaten tat es einfach wieder gut, grüne Wiesen und die farbenfrohe Blütenpracht zu sehen. Auch die weidenden Schafe mit den Glöckchen um den Hals verbreiteten einen Hauch von Idylle.
Wir fuhren von Alcudia nach Santa Magalida über nach Llucmajor, um dort unseren "Cafe con Leche" einzunehmen. Von dort aus ging es durch das mallorquinische Flachland, entlang der schmalen Straßen und den typischen Steinmauern retour zum Hotel.

Tags darauf erwischte uns der Regen bei der ersten Gruppen-Ausfahrt. Nach der Radpflege hatten wir im Anschluss genügend Zeit, um für die Entspannung auch den Wellnessbereich zu nutzen. Die Wetteraussichten waren dann für den Rest unseres Aufenthaltes trocken, teilweise bewölkt aber auch sonnig. Ab und zu frischte der Wind auf und wir mussten die Arm- und Beinlinge sowie Windwesten auspacken.

Mittwochs stand dann wie immer Ruhetag auf dem Programm, man muss sich ja schließlich irgendwann das Laktat aus den Beinen fahren. Das Wochenende wurde zu einer gemeinsamen Ausfahrt im sogenannten "Grundlagenbereich" genutzt. Das wellige Terrain macht einen schon zu schaffen - ein Trainingslager ist ja schließlich auch kein Ponnyhof! Der Präse immer vorne an der Spitze und wir alle hinterher! Einige Vereinsmitglieder beherrschten das Windschattenfahren in Vollendung, besonders bei Gegenwind. Verständlich - man muss ja locker am Hotel ankommen, sonst schmecken die Bierchen nicht mehr! Taktik-Schulung gehört eben auch zum Trainingslager! (O-Ton Brägel) Die Touren durch das Tramuntana-Gebirge - die Königsetappe für jeden Radsportler - ließen wir dieses Mal aus. Wir begnügten uns mit den kleineren Klettereien zum Puig Sant Salvador, nach Randa bzw. Orient.

Nachdem wir täglich fleißig Trainingskilometer gesammelt haben, konnten wir im Hotel unsere Energiespeicher mit einem reichhaltigen, überwiegend fettarmen und leckeren Abendessen wieder auffüllen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Wem dies zu einseitig war, dem boten zahlreiche Tapas-Bars die Gelegenheit, um auch die einheimische Küche zu genießen. Den Tag ließen wir meistens an der Bar in geselliger Runde bei einem Glas Rotwein bzw. der spanischen Spezialität "Hierbas" ausklingen.

Alle Teilnehmer waren wieder mal begeistert von der Vielseitigkeit der Streckenführungen. Radfahren auf Malle - gleich ob sportlich engagiert oder touristisch gemütlich - ist "erfahren" mediterraner Natur, verbunden mit Urlaubsspaß und sportlicher Erholung. So Gott will, treffen wir uns in 2012 wieder auf der wunderschönen Balearen Insel, um dort in den Frühling zu starten.
Wäre schön, wenn wir von diesem Reiseziel das eine oder andere Vereinsmitglied noch überzeugen könnten.