Freitag, März 29, 2024

34. Internationale Radsportwoche in Gabicce Mare/Italien vom 19.04.2014 bis 25.04.2014

Klick zur Bildergalerie<< klick auf Bilder führt zur Galerie

Auch 2014 ließen es sich einige Radsportler von forice 89 Dachau nicht nehmen und fuhren zur Radsportwoche über Ostern nach Gabicce Mare. 5 Radfahrer stiegen mit Ihren Familien im Hotel Rock Crystal ab und 6 Radfahrer-Familien wohnten im Hotel Bella Vista. Diese 11 aktiven Fahrer kämpften sich durch die geführten Strecken in der Region Marche, zusammen mit ca. 200 Fahrern aus Deutschland, Belgien, Österrreich und natürlich Italien.

Der Prolog am Samstag, 19.04.2014 führte nach Mombaroccio mit einer Länge von 70 km. Dieser  wurde im letzten Jahr wegen starkem Regen und heftigem Wind abgesagt. Nachdem die Tage zuvor herrliches Sonnenwetter war, begann die Radsportwoche mit merklich niedrigeren Temperaturen (16 Grad) und die Sonne ließ sich nicht blicken. Aber es blieb immerhin trocken.


Am Ostersonntag stand eine kürzere Strecke mit 52 km auf dem Programm nach San Giovanni in Marignano. Dieses Mal ließ sich wenigstens die Sonne blicken und die Temperaturen stiegen auf 19 Grad.

Für Ostermontag (21.04.2014) war wieder eine längere Tour angesagt – über 72 km nach Monteguiduccio di Montefelcino. Diese Tour wurde vom Sonnenschein begleitet und die eigentliche schlechte Wettervorhersage mit Regen traf erst am späten Nachmittag ein.

Am Dienstag wurde zur Corte della Miniera – Streckenlänge 77 km) gefahren. Trotz der schlechten Wettervorhersage konnte auch diese Tour trocken nach Hause gefahren werden. Die Sonne lachte zwar nur zwischendurch mal durch die Wolken, aber die Straßen waren trocken und die Temperatur über 20 Grad.

Am 23.04.2014 ging die Fahrt nach Montescudo. Die Streckenlänge betrug 58 km und Wolken verdeckten die Sonne. Die letzten Kilometer führten entlang der Adriaküste – Riccione – Misano – Cattolica – Gabicce Mare. Leider kamen die Radfahrer nicht trocken nach Hause, denn die letzten 2 km fing es zu regnen an.

Klick zur BildergalerieGlücklicherweise war der Regen war nur vom kurzer Dauer somit konnte am Nachmittag bei bedecktem Himmel im Lokal „Parco dei Desideri“ in Tavullia ein Fest mit Musikunterhaltung und typischen Spezialitäten, wie „Porchetta“, Pasta, Schinken und Kuchen genossen werden.

Da der Giro d’Italia 2014 am 17. Mai als Etappenziel nach Montecopiolo – in der Nähe von Carpegna – fährt, wollten die Veranstalter der Radsportwoche auch dieses Etappenziel den Radsportlern vorstellen. Die Strecke war mit 98 km die längste der Woche und führte über 30 km am Stück nur bergauf. Die Wettervorhersage war eigentlich gut – es sollte der schönste Tag der Woche sein. Leider tröpfelte es schon beim Start und nach ca. 1 km fing es richtig zu regnen an. Das führte dazu, dass sehr viele der Radfahrer umkehrten und wieder in die Hotels fuhren. Ca. 50 unermüdliche Radfahrer nahmen aber die Herausforderung an und fuhren nach Villagrande di Montecopiolo. Für die Rückfahrt war eigentlich ein Bus vorgesehen, der die Radfahrer zurück nach Gabicce Mare bringen sollte. Aber nur 20 Radfahrer nahmen diesen „Dienst“ in Anspruch. Der Rest kehrte wieder mit der Karawane zurück.

Am letzten Tag, Freitag 25.04.2014, stand nur eine kurze Ausfahrt auf dem Programm. An diesem Tag wird in Italien der Nationalfeiertag gefeiert. Die Strecke führte auf die Panoramica bis nach Pesaro und wieder zurück. Es waren nur 48 km, aber dafür ging es nur bergauf und bergab.Klick zur Bildergalerie

Zum Abschluss dieser Woche wurden die Radfahrer für den vorherigen Tag mit herrlichstem Sonnenschein und Temperaturen von 25 Grad entschädigt.

Wie jedes Jahr wurde nach jeder Tagesetappe wurde eine Punktewertung durchgeführt. Es gab Punkte für den Start, Punkte an der Rast und Punkte für die Fahrer, die ins Ziel fuhren. Da die Touren nicht immer von allen Forice-Fahrern absolviert wurden, wurde nicht mit einer vorderen Platzierung gerechnet. Umso erstaunlicher war es, dass wir bis einschließlich Montag den 3. Platz belegten. Am Dienstag rutschten wir auf den 4. Platz zurück, aber die Drittplatzierten hatten nur 6 Punkte Vorsprung und unsere Verfolger lagen auch nur 6 Punkte hinter uns. Für die Regenetappe am Donnerstag wurden vom Veranstalter Extrapunkte vergeben, und zwar 60 Punkte pro Fahrer. Da bei dieser Etappe nur 2 Forice-Radler mitfuhren und unsere „Verfolger“ mit mehr Leuten dabei waren, verloren wir unseren 4. Platz und erhielten bei der Siegerehrung die Auszeichnung für den 6. Platz mit 331 Punkten. Sieger wurde – wie im Vorjahr – das Team Pontoni mit 1.045 Punkten. Auf dem 2. Platz landete die 9-köpfige Mannschaft von ESV Lock Schöneweide (Berlin) mit 576 Punkten. Den 3. Platz belegte die Mannschaft „Adler“ mit 504 Punkten. Vierter und Fünfter wurden

Ciclistica Cologno Monzese (435 Punkte) und V.C. Vindonissa (375 Punkte).