Donnerstag, März 28, 2024

Dreikönigsmarsch

auch hier ,endlich nach drei Jahren Corona Pause , wieder der Mega Marsch rund um den Starnberger See.

Der Dreikönigsmarsch steht schon seit 2019 auf dem Programm von forice 89 Dachau immer um den Feiertag des Jahres bittet der Veranstalter daran teilzunehmen diesmal war es Samstag 7.1.23. Das frühe aufstehen hat sich schon bei der Anfahrt nach Tuztzing gelohnt. Auf einer Seite sahen wir den untergehenden Vollmond und auf der andere Seite die aufgehenden Sonne die den Horizont feuerrot färbte davor die Alpenkette im Föhn. Wow Gänsehaut . Was für ein Start in den Tag und es blieb so herrlich. Diesmal war der Start nicht in Starnberg sondern in Tutzing.

Die 500 Teilnehmer mussten auf die ganze Strecke verteilt werden und so entschloss man sich alle auf drei unterschiedliche Startzeiten ( 8:00 / 8:15 und 8:30 Uhr ) zu legen. Die meisten von unseren Mitgliedern starteten in der Gruppe 8:15 Uhr doch die wurde von einigen nicht geschafft da es am Tutzinger Hof zu wenig Toiletten für die Mädels gab und dementsprechend war die Schlange lang. Ein Teil startete pünktlich um 8:15 Uhr der andere Teil ein wenig später und dann kamen die letzten mit der 8:30 Uhr Startgruppe.

So jetzt waren endlich alle auf der Strecke und es war herrlich. Die Sonne schien und es waren in der Spitze 8°. Kurz vor der ersten Verpflegung km 9,5 überholten uns unsere Mitglieder die am Schluss gestartet sind. Andrea , Claudia und Alfons hatten ganz schön Speed drauf. An der Verpflegung 1 hatten wir schon großen Hunger ,hier warteten Kekse , Kuchen , belegte Brote , Obst und Getränke auf uns. Nach der Stärkung führte uns die Strecke Richtung Starnberg zum Startort der letzten Jahre , weiter liefen wir nun zur Ostseite des Sees wo wir 20 km in Richtung Süden wanderten. Hier hatten wir die herrlich wärmende Sonne vor uns. Der See sah aus als hätten sie mit der Wasserwaage alles glatt gezogen keine Welle war zu sehen der Wind war nicht existent.

Es bildeten sich drei Gruppen unsere Mitglieder die ihr Tempo liefen und an der zweiten Verpflegung km 25 waren fast alle wieder zusammen. An diesem Punkt gab es das gleich wie bei Verpflegung 1 und hier kam noch eine warme Kartoffelsuppe dazu. An diesem Punkt merkten einige schon das man was getan hatte. Weiter verlief die Route Richtung Seeshaupt wo Verpflegung 3 km 35 auf uns wartete. An dieser Verpflegung gab es die Reste von V 1 + V 2 . Mit Seeshaupt war die südlichste Stelle des Sees erreicht und von hier sah man fast rauf bis nach Starnberg an die Nordseite.
Die Helligkeit des Tages verschwand jetzt langsam und es wurde dunkler. Nun Richtung Norden gehend sahen wir bei km 40 den Sonnenuntergang und den Aufgang des Vollmondes. Es wurde immer finstere und die Stirnlampen mussten eingeschaltet werden. Für den Vorstand begann jetzt das Leiden. Der Tritt wurde schwächer, somit verlor er auch an Geschwindigkeit und die Fußgelenke taten sehr weh. Er schob sich von km zu km und mit seinem eisernen Willen schaffte er es bis ins Ziel und mit den aufmunternden Worten von Theo. Puh geschafft. Am Ende waren wir froh das Ziel erreicht zu haben , es gab einen tollen Empfang seitens des Veranstalters mit vielen Auszeichnungen.

Es war eine sehr überzeugende Veranstaltung die sehr professionell aufgezogen wurde. Herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren dafür.
Auch an unsere Marschierer vom Verein und Gästen gebührt der Respekt den 50 km Wandern sind nicht aus dem Ärmel zu Schütteln das muss erst gegangen werden. War wieder eine tolle Gruppe mit viel Spaßfaktor auch wenn die letzten 10 km für mich recht schmerzlich waren. Mega Marsch 2024 wir kommen wieder.

Teilnehmer waren

Theo Däxl , Andrea und Claudia Schneider , Monika Löhner ,Alfons Bertold , Tino Dettlaff und Carolin Richter mit Freunden , Martha Ullman mit Freundinnen ,ach ja und ich war auch dabeichheim
Herzlichen Dank liebe Claudia und lieber Ralph für diese herrliche Tour.