Mittwoch, April 24, 2024
„Saisonvorbereitung auf Mallorca“
Malle2Bisher war das Wetter dieses Frühjahr bescheiden - so entfiel nicht nur Saisoneröffnungsausfahrt am 25.03. - auch mussten die meisten Ausfahrten unter der Woche und auch am Wochenende abgesagt werden. Umso mehr freuten sich 23 Mitglieder auf das Trainingslager auf Mallorca - das Wetter auf der Insel ist seit Wochen traumhaft ohne jeglichen Regen mit dauerhaft blauem Himmel und Sonnenschein. Dies führte dazu, dass auch Mitglied Albert sich 1 Tag vor Abflug doch noch entschied, ebenfalls mit ins Trainingslager zu kommen - zur Freude aller anderen Mitglieder. Wie immer trafen sich frühmorgens die Reisegruppe in Dachau, um gemeinsam mit dem Bus zum Flughafen zu fahren. Dieses Jahr hatte niemand verschlafen und alle waren pünktlich am Flughafen. Der Flug war kaum gebucht, sodass es sich quasi um einen forice Charterflug handelte. Früher als geplant kam die Reisegruppe in Mallorca an, sodass eine Weile auf den Bustransfer zum Hotel gewartet werden musste.
Nach Einchecken, Räder ausleihen, und einer Stärkung in ein Strand-Restaurant. Die Mallorca-Eröffnungsfahrt ging wie jedes Jahr zum Cap Formentor. Dort wurde die Straße saniert, sodass eine Auffahrt bis zum Leuchtturm problemlos möglich war. Für die folgenden Tage gab es wie immer vom Veranstalter Luxcom 4 verschiedene Ausfahrten in verschiedenen Leistungsklassen. Spontan entschieden sich 10 Mitglieder dazu eine eigene Mallorca forice Ausfahrt ins Leben zu Rufen und nahmen die Straßen Mallorcas auf eigene Faust unter die Räder. Ganz nach dem Motto - zusammen losfahren, zusammen ankommen und auch die Kaffee- und Kuchenpause als festen Programmpunkt mit aufnehmen. Auch dieses Jahr gab es ein paar technische Defekte - vorwiegend platte Reifen - aber gemeinsam konnten die Probleme gelöst werden und niemand blieb auf der Strecke zurück. Malle1Respekt vor Dirk, der den kompletten Anstieg von Sa Colobra mit defekter Schaltung mit Übersetzung 34-11 absolvierte. Durch das traumhafte Wetter war die Nutzung des Pools nach einer Ausfahrt eine willkommene Abkühlung - sogar ein Badeausflug im Meer wurde am Abreisetag bei den warmen Temperaturen von dem ein oder anderen Mitglied unternommen. Die Woche hielt wieder viele Highlights parat - natürlich durfte der Klassiker nach Sa Colobra nicht fehlen, wobei dieses Jahr auch die Cala Tuent Bucht mit einem herrlichen Restaurant und tollem Ausblick erkundet wurde. Weitere Highlights waren der Ruhetag, an dem alle 23 Teilnehmer gemeinsam nach Sa Pobla fuhren sowie der Küstenklassiker durch Mallorcas Bergkette im Norden. Hier gab es dieses Jahr 4 fleißige Radler, die den Transfer nicht in Anspruch nahmen sondern die komplette Strecke Hin und Zurück über 211km unter die Räder nahmen. Sie trafen dann am Abzweig nach Esporles die entgegenkommenden forciler.  Als weiteres Berghighlight wurden die Serpentinen hoch zum Randa von einigen bewältigt - mit Steigungsprozenten von über 10% - perfektes Training für die kommende Sommertour in die Dolomiten. Die Trainingswoche war ein voller Erfolg und gerne wären die meisten bei dem Traumwetter noch dageblieben.